Kleine Bernsteinrunde - Mit dem Mountainbike von Loffenau zum Bernstein

Loffenau - Bernstein - Mauzenberg - Bernsteinfels - Loffenau
Ziel ist der markante Buntsandsteinfels namens Bernstein auf einem bewaldeten Bergrücken zwischen Murgtal und Bernbach. Der lohnende Blick vom Felsen reicht weit ins Murg- und Rheintal bis hinüber zum Pfälzer Wald.

Picknick mit fantastischer Aussicht vom Bernstein.

Wegbeschreibung

Abschnitt 1: Loffenau - Bernsteinfels, 9,0 km

Start der Tour ist die Ortsmitte von Loffenau. Auf der Hauptstraße kurz bergab und rechts in die Pfarrgasse. Geradeaus über die Brücke und weiter den Reiterweg hinauf bis in den Wald. Geradeaus Richtung Bernstein, Gernsbach halten. Am "Dreizielstein" halb rechts in den unbefestigten Weg, Wanderweg Richtung "Bernstein". An der gleich folgenden Kreuzung dem breiten Forstweg geradeaus bergauf folgen. Am "Schnepfenheck" vorbei Richtung "Bernstein". Am Standort "Gumpen" halb links dem Hauptweg folgen Richtung "Sandhütte". Dort nach rechts bergauf Richtung "Bernstein". Am Abzweig dem Schild "Historischer Grenzweg" nach rechts bergauf folgen. Am "Mauzenberg" bietet sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt Bernsteinfels an.

Abschnitt 2: Bernsteinfels - Loffenau, 17,0 km

Die eigentliche Tour führt geradeaus weiter, dann rechts bergab. An der "Sulzbacher Höhe" rechts bergauf Richtung Loffenau halten. Nach ca. 100 m am nächsten Abzweig links bergab bis zur Straße. Vor dem Kiosk rechts bergab dem Schotterweg folgen. Einmal die Landstraße queren und beim zweiten Mal dieser in den Ort folgen, zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.