Spazierweg Rund um die Fohlenweide in Albstadt

Gemütlicher, ruhiger Spazierweg durch Wald und Wiesen rund um die Fohlenweide in Albstadt-Ebingen. Der 2,9 km lange Rundweg verläuft auf befestigten Wegen und kann auch bei schlechterem Wetter bewandert werden.

Auch bei schlechterem Wetter frische Luft in der Natur schnappen!

Die knapp 3 Kilometer lange Rundtour verläuft größtenteils auf geschotterten Wegen, sodass einem Spaziergang auch bei Regenwetter nichts im Wege steht. Genießen Sie die Ruhe im Wald und beobachten Sie die Pferde beim Grasen auf den grünen Weiden. Aufgrund der leichten, stetigen Steigungen und kurzzeitig steileren Abschnitte wird die Runde nicht bei Schnee und Glätte empfohlen. Bedingt Kinderwagentauglich.

Hinweis: Die Wege werden im Winter weder geräumt noch gestreut!

Schließen Sie Ihren Spaziergang doch mit einer Einkehr in den Gasthof Fohlenweide ab! Neben original schwäbischer Küche gibt es hier auch einen kleinen Streichelzoo und einen Kinderspielplatz.

Wegbeschreibung

Nach der Ankunft auf dem Parkplatz Fohlenweide führt die Strecke an der Gaststätte vorbei, über den asphaltierten Hof, bis auf der linken Seite ein gelber Traufgänge-Wegweiser in Richtung Mühlenfels ersichtlich wird. Diesem wird gefolgt und nach links auf einen Schotterweg abgebogen. Der Weg führt, anfangs mit leichtem Gefälle, durch grüne Wiesen und an einem Hochsitz vorbei, bis man in den Wald eintritt. Von dort geht es weiter geradeaus, an der Abzweigung vorbei, über den "Vorderen Teich Weg", der ab hier stetig leicht bergab führt. Dem anschließend wieder ebenen Forstweg wird in einer langezogene Linkskurve weiter gefolgt, dabei wird der gelbe Traufgänge-Wegweiser links liegen gelassen. Nach einer leichten Steigung kurz vor Ende der großen Linkskurve ist rechterhand ein Holzpolter zu entdecken, bevor es auf einer geraden und ebenen Strecke weiter geht, die kurzzeitig von einer leichten Steigung unterbrochen ist.

Anschließend führt der Schotterweg mit einem stetigen, leichten Gefälle weiter geradeaus, dabei werden auf der linken Seite zwei Stichwege passiert. In der folgenden S-Kurve verläuft der Weg etwas steiler bergab, unten angekommen biegt man nach links ab, um der Strecke weiter zu folgen. Der anfangs ebene Weg führt nach Verlassen des Waldes stetig leicht bergauf durch saftige Wiesen, auf denen meist Pferde grasen.

Nachdem man den Hochsitz links liegen gelassen hat, kommt eine Kreuzung, an der der Asphaltweg nach links in Richtung Fohlenweide genommen wird. Nach ein paar Metern wird der Asphalt auch schon wieder verlassen, um dem Traufgang geradeaus auf einem Schotterweg weiter zu folgen. Dieser verläuft bis zu einer Abzweigung stetig bergauf, diese Abzweigung wird jedoch nicht genommen, sondern weiter geradeaus dem Traufgang-Hinweisschild in Richtung Fohlenweide gefolgt. Nach einigen Metern biegt die Strecke nach links ab und führt zwischen Weiden zurück zur Fohlenweide, dem Startpunkt der Runde.

Gutes Schuhwerk und zur kalten Jahreszeit Winterstiefel mit guter Profilsohle sind empfehlenswert.