Zum Inhalt springen
Trimmdichpfad

Naturlehr- und Bewegungspfad Stettberg Lauchheim

Ein besonderes Angebot zum Kennenlernen der heimischen Flora und Fauna.

Der Pfad beginnt am Feuerwehrweiher beim städtischen Bauhof und führt über die Lindenstraße zum Fuchsmühlweg. Nach der Bahnunterführung geht es über das Wiedenfeld zur Fuchsmühle und weiter zum Schützenhaus. Am Ende dieses Geländes geht es links hoch zur Wildschützhütte und einer Wiese mit Grillplatz. Im weiteren Verlauf gelangt man kurz vor dem Wanderparkplatz an einen Platz „Zum Durchatmen“.

Dort befindet sich auch ein kleiner Geräteparcours für Leibesübungen. Seit drei Jahren hat ein Team aus Mitgliedern von Vereinen diese Idee verwirklicht, die von Andreas Thurner aus Stetten kam. Als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft gab er die Anregung für den Weg. Aber nicht nur das, denn als Landwirt mit Erfahrungen im Wegebau hat er maßgeblich zur Verwirklichung des Naturlehrpfades beigetragen. Bei seinem Gemeinderatskollegen und amtierenden Albvereinsvorsitzenden, Rüdiger Backes, fand er einen begeisterten und tatkräftigen Macher, der es verstand auch Sponsoren für das Projekt zu gewinnen.

Geplant ist es, den mit Schautafeln zu Flora und Fauna der heimischen Natur ausgestatteten Pfad mit weiteren Feld-, Wander- und Panoramawegen zu vernetzen. Unter anderem soll auch der künftige Stadtpark dafür dienen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Lauchheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.