Themenweg

Der kleine Hansjakob Weg, Etappe 2; Schenkenzell - Schapbach Ochsenwirtshof

Hansjakob-Weg I führt auf die Höhen im Bereich der Kinzig und ihrer Zuflüsse. Informationstafeln an markanten Orten entlang der Wege machen bekannt mit Leben und Wirken des Volksschriftstellers Heinrich Hansjakob und erzählen von Land und Leuten der durchwanderten Landschaft.

Von Schenkenzell aus führt die Wanderung auf den Spuren von Heinrich Hansjakob entlang der kleinen Kinzig und das Klosterbachtal nach Wittichen einem kleinen Ortsteil von Schenkenzell. Von der einst beachtlichen Klosteranlage sind nur noch der "Lange Bau" und die barocke Kirche erhalten, die auf Anfrage auch besichtigt werden kann. Das Kloster Museum birgt beachliche Kostbarkeiten, alte handgeschnitzte Grabkreuze, Ornamente, Fürstenberger Tracht, Mineralien, Karfreitagsratsche, altes Handwerk, Paramentenschrank und die in Vitrinen aufbewahrten farbigen Messgewänder. Von Hinterwittichen aus gehts es bergan zum höchsten Punkt der Tour zur Salzlecke (763 m ü.NN). Unterwegs immer wieder Hinweistafeln auf den Namensgeber unseres Wegs. Vieles erinnert auch an alte Waldgewerbe wie z.B. die Harzhütte oder auch an den Bergbau in den umliegenden Tälern. Über den Abrahamsbühl erreicht man das Naturdenkmal Teufelsstein, ein mystischer sagenumwobener Ort. Nicht mehr weit und  St. Roman mit seiner dem heilige Romanus geweihten Wallfahrtskirche ist erreicht. Von hier aus führt uns der Weg weiter über Holdersbach und Steig wo man den Querweg Gengenbach - Alpirsbach erreicht. Über den Segenberg geht es dem Etappenziel Ochsenwirtshof entgegen.

Klostermuseum Wittichen

Viele wunderschöne, beachtenswerte und kuriose Kostbarkeiten finden hier ihren Platz: alte handgeschnitzte Grabkreuze, Ornamente, Fürstenberger Tracht, Mineralien, Karfreitagsratsche, altes Handwerk, Paramentenschrank und die in Vitrinen aufbewahrten farbigen Messgewänder.

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung Telefon: 0 78 36 / 93 97 51, Eintritt: Erwachsene: 2,00 Euro

Wegbeschreibung

Vom Haltepunkt Schenkenzell aus sind es nur wenige Schritte zum ersten Wegweiser "Drei König Brücke" nach dem überqueren der Brücke am Stanort "Schenkenzell Ortsmitte" geht es links in die Reinerzauer Strasse dem Wegzeichen gelbe Raute und dem Schlapphut folgend zum Kinzigsteg hier wird die Kinzig wieder überquert und ist gleich am nächsten Wegweiser "Kapellenberg" rechts geht es weiter zum Wegepunkt "Eselbach" . Recht wandern wir der Kleinen Kinzig entlang zum Standort "Gallenbächle" und erreichn kurz danach den Wegweiser "Vortal". Links geht es nun dem Klosterbächle entlang zum "Klosterblick" und weiter bis "Kloster Wittichen". Dem Klosterbach , auch Talbach genannt, folgt man zum Standort "Hinterwittichen". Nun wandert man links den Serpentienenweg bergauf zum höchsten Punkt der Wanderung zur "Salzlecke". Es geht bergab an der Harzhütte vorbei und dem Heubach entlang zum Wegweiser "Heubach Auerhahn". Man biegt nun recht ab dem Trillenbächle entlang zum Wegpunkt "Trillengrund" der Weg führt nun scharf rechts zum "Abrahambühl". Am Wegweiser biegt man links ab zum "Teufelsstein" und erreicht bald "St.Roman Adler". Wir gehen rechts weiter zum Standort "Jehlebasche/Höhe" vorbei an "Jehlebasche" rechts zur "St. Romaner Höhe". Vom "Kohlplatz" aus geradeaus zum "Waldhans" und wenden uns links der Kreisgrenze Offenburg / Freudenstadt entlang bis zum Wegweiser "Holdersbach" rechts geht es weiter bis "Steig" wo der Querweg Gengenbach Alpirsbach erreicht wird. Links führt der Weg den Etappenziel "Ochsenwirtseiche" Ochsenwirtshof entgegen.

Festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke wird empfohlen

Tourist Information Schenkenzell; Reinerzaustraße 12 ; 77773 Schenkenzell;

Tel: 0 78 36 / 93 97 51, E-Mail : tourist-info@schenkenzell.de

Schenkenzell Drei König Brücke B294 / B462 Hausach - Schiltach - Schenkenzell - Alpirsbach - Loßburg

Bad Ripoldsau-Schapbach Ochsenwirtshof

• Stadtrundgang

Ortsrunde Schenkenzell

Rundgang in und um Schenkenzell mit Panoramablick auf den Ort, das Kinzigtal und die umliegenden Bergeshöhen.

Kinzigtal - Kinzigtäler Jakobusweg , 2. Etappe

Wegbeschaffenheit:
    Wanderwege und Pfade naturbelassen – wie auch mit wassergebundener Decke (Schotter/ Kies)

Sehenswürdigkeiten:
    Wunderschöne Aussichtspunkte, abwechslungsreiche Landschaft vom Schwarzwald bis zur Vorbergzone mit Reben, Naturdenkmale, Historische Altstädte, kulturelle und geologische Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Klöster und Kapellen.

Einkehrmöglichkeiten:
    Zahlreiche Vesperstuben, Gaststätten sowie Restaurants gerade auch in den einzelnen Orten

Höhenprofil:
    Maximale Höhe: 808 m ü.N.N.
    Minimale Höhe: 270 m ü.N.N.

Mitten im Herzen des Schwarzwalds gibt es das herrliche Kinzigtal zu entdecken.

Die Heimat des weltberühmten Schwarzwald-Wahrzeichens, des Bollenhutes, ist die schönste Verbindung zwischen dem Südländischen Rheintal und dem grünen Mittelgebirge des Schwarzwalds. Wenn oben auf den Bergen noch der letzte Schneerest des Winters gegen den beginnenden Frühling kämpft, blüht im sonnengewärmten Kinzigtal bereits die Magnolie. Da treiben schon die Reben der preisgekrönten Ortenauer Weine und wachsen einem öchslereichen Herbst entgegen.
    Sie erreichen das Kinzigtal mit der Bahn über Offenburg, mit dem Auto über die Rheintalautobahn oder die Bodenseeautobahn. Das Kinzigtal ist eine Entdeckung, eben die schönste Verbindung zum Schwarzwald.

Kultur, Brauchtum, Natur, Freizeit, Kulinarisches Sehenswertes. Das Angebot im Kinzigtal ist groß, ein Ferienparadies für die ganze Familie. Ob Sie nun sportliche Ambitionen haben oder zum Wandern angereist sind, ein Urlaub im Kinzigtal lohnt sich für alle.
    Die saubere Luft im Kinzigtal lässt tief durchatmen. Das beweisen auch die vielen anerkannten Erholungs und Luftkurorte bis hin zum Heilbad prädikatisierten Ort dieser Ferienregion.