Schiltach - Kinzigtal und Schwarzwaldhöhen

Die Tour führt zunächst nahezu steigungsfrei im Kinzigtal nach Schenkenzell. Über die Holzebene und den brandsteig geht es steil aufwärts nach Rötenberg. Nach dem Aussichtspunkt Zollhaus folgt eine rasante Abfahrt, die über Staig und Simonskapf wieder nach Schiltach zurückführt.

Wegbeschreibung

Schiltach – Schenkenzell – Rötenberg

Start der Tour ist in der Ortsmitte in Schiltach. Es geht auf der Hauptstraße talaufwärts aus dem Ort hinaus, dem Kinzigtal-
Radweg folgend. Ab dem Ortsausgang führt ein straßenbegleitender Radweg nach Schenkenzell. In Schenkenzell rechts über die Kinzig und dem Kinzigtal-Radweg weiter Richtung Alpirsbach folgen.

Die B294 macht eine lang gezogene Linkskurve. Dort rechts ab und steil bergauf in den „Grubersgrund“. An der 4er-Kreuzung
rechts ab zur „Holzebene“ und der Straße weiter bergauf folgen. Auf der Höhe geradeaus und an der Gabelung halb rechts in die
Straße „Zuberallmend“.

Rötenberg – Zollhaus – Schiltach

In Rötenberg die erste Straße rechts in den „Waldweg“ und oberhalb der Schule vorbei. Geradeaus zur Kreisstraße und auf dieser nach rechts. Dem Straßenverlauf um die Linkskurve folgen und beim Hof rechts ab, steil bergab auf der Straße nach Schiltach.

An der Gabelung vor dem Abzweig zum weißen Kreuz und dem 18-%-Gefälle-Schild halb rechts in den Forstweg und um die
Rechtskurve. Dem Forstweg ins Tal folgen. Am Ortseingang geradeaus zur T-Kreuzung, dort links und die Nächste wieder links in die „Staigstraße“. Dieser zurück in den rtskern folgen

www.rad-paradies.de

Schiltach, Aue-Platz

Schiltach: Schenkenburg - Kaibach - Rundweg

Die Rundwanderung beginnt bei der Gerberei Trautwein und führt zuerst an der Kinzig entlang bis Vor Kuhbach. Am Waldrand entlang führt der Wanderweg bis zur Schenkenburg. Von dort geht es abwärts zur Bundesstraße. Nach Überqueren der Brücke geht es wieder aufwärts zur Winterhalde. Über den Kaibach gelangt man hinauf bis zum Zollhaus mit herrlichem Blick aufs Kinzigtal. Ab der Breitreute geht es dann wieder abwärts bis „Auf der Steig“ mit Einkehrmöglichkeit im Schwenkenhof. Danach ein steiler Abstieg über den Schlossberg bis nach Schiltach.