Stadtrundgang

Ortsrunde Schenkenzell

Rundgang in und um Schenkenzell mit Panoramablick auf den Ort, das Kinzigtal und die umliegenden Bergeshöhen.

Die Tour führt am Freizeitgelände Heilig Garten mit einem großen Erlebnisspielplatz vorbei.

Wegbeschreibung

Start am Rathaus Schenkenzell in der Reinerzaustraße mit kostenlosen Parkplätzen und Bushaltestelle. Nach 200 m in südöstlicher Richtung erreichen wir die Ortsmitte mit Ärztehaus, Apotheke und Physiotherapie. Vor der Bundesstraße 294 links abbiegen Richtung Pfarrberg. Nach kurzem Anstieg kommen wir zur barocken Katholischen Pfarrkirche. Links an der Kirche und Pfarrhaus vorbei geradeaus 300 m relativ steiler Wanderweg hinauf zum Herrenberg. Nach dem Wohnhaus 50 m nach rechts ein mit Granitsteinen aufgebautes Wasserreservoir. Von hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf den Ort Schenkenzell, das Kinzigtal, die Bahnlinie Freudenstadt-Offenburg und die umliegenden Berge. Den Weg 150 m zurück links am Hang entlang ein ebener Wiesenweg in östlicher Richtung. Nach Eintritt in den Wald Abstieg ins Langenbachtal. An der Schlösslestube und Stockhof mit hoher Linde vorbei nach 10 m rechts halten und vor bis zur B 294 gehen. Die Straße überqueren und nach der Kinzigbrücke 20 m kurz bergan. Rechts der ebenen, schmalen Straße folgen über das Wohngebiet Wiedmen zurück in den Ort. Nach dem Feuerwehrhaus und der Kinzigbrücke links durch den Ort . Vorbei an einer Metzgerei, Bäckerei mit Stehcafé und Frischemarkt, am Bahnhof und Hotel „Waldblick“. Am Ortsende, 50 m vor dem Ortsschild, den Äckerhofweg rechts hoch. Nach 100 m links und nach 40 m rechts in die Kirchstraße einbiegen. An deren Ende kommen wir zur schmucken Evangelischen Kirche aus den 1950er Jahren. Bergab geht es dann in den Heilig-Garten-Weg mit großem Spielplatz und Pavillon am Reinerzau-Ufer. Über das „Hofbrückle“ dann rechterhand wieder zurück zum Rathaus mit Kurverwaltung.

Empfohlen werden leichte Wanderschuhe. Der ausführlich beschriebene Weg ist nicht kinderwagentauglich. Mit Kinderwagen müsste ab dem Pfarrhaus ein etwa 1 km langer Umweg auf asphaltierten Wegen gemacht werden.

Einkehrmöglichkeit:

Hotel „Waldblick“. Schulstr. 12. Tel. Nr. 07836/9396-0 : hier weiterlesen ...

Rathaus Schenkenzell Tourist-Info

Vom Bahnhof kommend biegen Sie an der ersten großen Kreuzung links ab, Richtung Kaltbrunn, Vortal und Reinerzau (Freudenstadt). Auf der linken Seite befindet sich das Rathaus Schenkenzell

Kinzigtal - Kinzigtäler Jakobusweg , 2. Etappe

Wegbeschaffenheit:
    Wanderwege und Pfade naturbelassen – wie auch mit wassergebundener Decke (Schotter/ Kies)

Sehenswürdigkeiten:
    Wunderschöne Aussichtspunkte, abwechslungsreiche Landschaft vom Schwarzwald bis zur Vorbergzone mit Reben, Naturdenkmale, Historische Altstädte, kulturelle und geologische Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Klöster und Kapellen.

Einkehrmöglichkeiten:
    Zahlreiche Vesperstuben, Gaststätten sowie Restaurants gerade auch in den einzelnen Orten

Höhenprofil:
    Maximale Höhe: 808 m ü.N.N.
    Minimale Höhe: 270 m ü.N.N.

Mitten im Herzen des Schwarzwalds gibt es das herrliche Kinzigtal zu entdecken.

Die Heimat des weltberühmten Schwarzwald-Wahrzeichens, des Bollenhutes, ist die schönste Verbindung zwischen dem Südländischen Rheintal und dem grünen Mittelgebirge des Schwarzwalds. Wenn oben auf den Bergen noch der letzte Schneerest des Winters gegen den beginnenden Frühling kämpft, blüht im sonnengewärmten Kinzigtal bereits die Magnolie. Da treiben schon die Reben der preisgekrönten Ortenauer Weine und wachsen einem öchslereichen Herbst entgegen.
    Sie erreichen das Kinzigtal mit der Bahn über Offenburg, mit dem Auto über die Rheintalautobahn oder die Bodenseeautobahn. Das Kinzigtal ist eine Entdeckung, eben die schönste Verbindung zum Schwarzwald.

Kultur, Brauchtum, Natur, Freizeit, Kulinarisches Sehenswertes. Das Angebot im Kinzigtal ist groß, ein Ferienparadies für die ganze Familie. Ob Sie nun sportliche Ambitionen haben oder zum Wandern angereist sind, ein Urlaub im Kinzigtal lohnt sich für alle.
    Die saubere Luft im Kinzigtal lässt tief durchatmen. Das beweisen auch die vielen anerkannten Erholungs und Luftkurorte bis hin zum Heilbad prädikatisierten Ort dieser Ferienregion.