Zum Inhalt springen
Themenweg

Historischer Pfad "Landschaft im Wandel" Neukirch

Mit diesem historischen Pfad wollen wir versuchen, einen kleinen Rücklblick in die Geschichte unserer Gemeinde zu schaffen und eine Brücke zu unseren Vorfahren zu schlagen. Vielleicht gelingt es uns damit, auch einiges vor dem Vergessen zu Bewahren.

Wegbeschreibung

Der historische Pfad "Landschaft im Wandel" beginnt bei der Schwarzwaldhalle. Von hier geht es den roten Pfeilen folgend Richtung Brend, dann vorbei am Friedrichsfelsen ins Brennersloch zum Grillplatz Behahof. Ab dort geht's bergauf vorbei am Rappenfelsen, Lochmühle, Kirnerhof und Gasthaus Thälerhäusle zurück zur Schwarzwaldhalle. Auf der Strecke findet man 15 Tafeln, die die Vergangenheit im Schwarzwald und besonders in Neukirch erklären.

Weitere Infos & Links

Liebe Naturfreunde, Sie bewegen sich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient. Bitte bleiben Sie im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nehmen Sie bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis.

Startpunkt der Tour

Schwarzwaldhalle Neukirch

Endpunkt der Tour

Schwarzwaldhalle Neukirch

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Um das obere Hexenloch

    Die Wanderung führt  rund um das obere Hexenloch und führt auch in die Seitentäler dieses tief eingeschnittenen Tales auf der rheinzugewandten Seite der europäischen Wasserscheide Donau / Rhein.
  • Wanderweg

    Ferienland Schwarzwald - Rundtour über Balzer Hergott und Hexenlochmühle

    Wegbeschaffenheit:
    Wald-Wiesenwege, befestigte Wege

    Sehenswürdigkeiten:
    Balzer Herrgott, Hexenlochmühle

    Einkehrmöglichkeiten:
    Hexenlochmühle, Gasthof Ochsen Neukirch

    Höhenprofil:
    Ausgangs-/Endpunkt: 950 m
    Höchster Punkt: 970 m


    Wandern rund um Deutschlands höchste Wasserfälle.
    Inmitten der herrlichen und typischen Schwarzwaldlandschaft liegt das besonders reizvolle "Ferienland im Schwarzwald". Die Region, bestehend aus den Gemeinden Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen ist immer eine Reise wert. Zahlreiche besonders interessante Attraktionen sind hier auf engstem Raum versammelt - angefangen etwa von Deutschlands höchsten Wasserfällen in Triberg, die in vielen Kaskaden das Wasser der Gutach den Berg hinunterrauschen lassen. Auch die weltgrößte Kuckucksuhr in Schonach oder beispielsweise das besonders außergewöhnliche und besuchenswerte Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen lassen ihre Besucher immer wieder staunen. Im Ferienland kommen alle Gäste auf ihre Kosten – soviel steht fest. Die totale Erholung garantieren zahlreiche Wellness-Angebote. Und heilklimatische Wetterbedingungen sorgen außerdem für ein gesundes und entspanntes Verweilen in der Region.

    Speziell für Wanderer bietet das Ferienland ein besonderes Schmankerl, das einmalige System "Konus Plus", das für Ferienland-Besucher die Schwarzwald-Gästekarte erweitert. Nicht nur die Skilifte, Hallen- und Freibäder und zahlreiche Museen können auf diese Weise kostenlos genutzt werden, sondern auch Bus und Bahn in den vielen Verbundnetzen. 20 Tourentipps zum downloaden unter www.dasferienland.de garantieren jedem Wanderer seine spezielle Lieblingswanderung.

Offizieller Inhalt von Furtwangen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.