Themenweg

Auf der Fährte des Rothirsches - 6. Etappe Kniebis-Freudenstadt

6. und letzte Etappe unserer Wandern-ohne-Gepäck-Tour vom Hotel Waldblick zum Ellbachseeblick, zum Kastelstein und über den Zwieselberg zum Hotel Teuchelwald in Freudenstadt.
Vom Hotel Waldblick gehen wir zunächst zum Ellbachseeblick und zur Klosterruine Kniebis. Dann folgen wir dem Grenzweg bis zum Auerhahnköpfle (898 m ü. M.). Hier entlang der alten Baden-Württembergischen Grenze haben wir schöne alte Grenzsteine mit dem Württembergischen, Badischen und Fürstenberger Wappen. Von hier geht es bergab bis zum Kastelstein, einem gewaltigen Felsentisch. Wind, Regen und Frost haben aus den unterschiedlich harten Sandsteinbänken dieses Felsengebilde geschaffen. Die Strecke führt hinauf zum kleinen Ort Zwieselberg, wieder ein Stück entlang des Grenzwegs, und von Zwieselberg auf dem Mittelweg Richtung Freudenstadt. Dabei überqueren wir auf einer Steinbrücke die Kleine Kinzig, welche unterhalb zu einem großen Trinkwasserspeicher gestaut wird. Von dort gingen früher auch die Schwarzwaldflöße auf ihre lange Reise. Durch den Freudenstädter Parkwald und über den Kienberg mit seiner herrlichen Aussicht erreichen wir unser Tagesziel, das Hotel Teuchelwald.

Wegbeschreibung

Wir überqueren die Eichelbachstraße vor dem Hotel Waldblick und folgen der gelben Raute nach links Richtung Kniebis Stadion/Besucherzentrum. Nach 50 m geht’s wieder rechts und über den Skihang hoch zum "Besucherzentrum". Wir überqueren die Straße und gehen nach rechts (blaue Raute) zum Wegweiser "Stadion", wo wir links abbiegen Richtung "Muckenloch" und "Rankweg" zum "Ellbachseeblick". Von der barrierefreien Aussichtsplattform genießen wir den traumhaften Blick auf den im Tal liegenden Karsee, zur Hornisgrinde (höchster Berg im Nordschwarzwald) und die Ortschaft Mitteltal.

Anschließend gehen wir zum Wegweiser "Seehalde", wo rechts ein Fußweg abzweigt, der uns zum "Parkplatz Kohlwald" bringt. Nun folgen wir der gelben Raute Richtung "Kniebis Dorf", machen jedoch am Speichersee einen kleinen Schlenker über den Klostersteig.

In "Kniebis Dorf" besichtigen wir die Klosterruine und wandern dann über die "Fußgängerbrücke", vorbei an der "Abendwieshütte" zum Wegweiser "Mooswiese". Links abbiegen auf den Grenzweg (blaue Raute, historische Grenzsteine) bis zum "Auerhahnköpfle". Hier gehen wir geradeaus, folgen der gelben Raute Richtung Kastelstein und passieren das Hinweisschild "Kohlplatz" in Richtung Hütterich.

Am Wegweiser "Hütterich" gehen wir rechts zum Wegweiser "Dollyhütte" und biegen kurz vor der Hütte links auf einen Pfad ab, der hinab zum Wegweiser "Beim Kastelstein" führt. Hier machen wir einen Abstecher geradeaus zum ca. 200 m entfernten Kastelstein, einem mächtigen Buntsandsteinblock (blaue Raute Richtung Grafenbühl/Bad Rippoldsau).

Zurück am Wegweiser "Beim Kastelstein" gehen wir rechts auf dem Hütterichweg Richtung Zwieselberg (blaue Raute), am "Kegelköpfle" vorbei bis zum Wegweiser "Bei der Hahnenhütte". Hier biegen wir links ab auf einen Pfad zur "Buchwaldhöhe", wo wir dem Grenzweg (blaue Raute) nach rechts zum "Zwieselberger Eck" und wieder rechts nach Zwieselberg folgen.

Ab "Zwieselberg/Hirsch" wandern wir auf dem Mittelweg (rote Raute mit Strich) bis kurz vor Freudenstadt. Am Wegweiser "Pfaffenwald" führt ein schmaler Pfad bergab über "Staig" und das "Kinzigbrückle".

Am Wegweiser "Frauenteich" scharf links abbiegen in Richtung Maushütte / Finsterteich, nach 10 m zweigt rechts ein schmaler Pfad ab und führt aufwärts zum Standort "Finsterteich". Nun geht es nach rechts weiter auf dem Finsterteichweg zum "Fliegerstein", über die Landstraße, vorbei an "Schwenke" bis zum Hinweisschild "Eiserne Hand". Hier ist ein kurzer Abstecher nach links (100 m auf dem Salzleckerweg) zur Forstmeister-Preu-Hütte sehr zu empfehlen, ein schöner Rastplatz mit herrlichem Blick auf Freudenstadt.

Zurück an der "Eisernen Hand" gehen wir auf dem Waldweg (immer noch Mittelweg) abwärts zur "Agnesruhe". An der Agnesruhehütte rechts abbiegen in Richtung "Goldenkugelhütte" / "Friedrichshöhe". Wir überqueren die Schömberger Straße und den Wanderparkplatz und gelangen zur idyllischen Waldliegewiese bei der "Goldenkugelhütte". Weiter geht`s in Richtung Wildhütte und dann links auf dem Ostweg (rot-schwarze Raute) zum Kienberg ("Friedrichshöhe"), dem Freudenstädter Hausberg. Wir genießen den traumhaften Blick vom Friedrichsturm, bevor wir hinuntergehen in Richtung "Gartengolf" und links abbiegend (gelbe Raute Richtung "Bässler Brücke") auf dem Rosenweg das Hotel Teuchelwald erreichen.