Auf dem Renchtalsteig zur Renchtalhütte und zum Buchkopfturm

Aussichtsreiche Tagestour über prämierte Wege zum neuen Buchkopfturm mit Einkehrmöglichkeit in der Renchtalhütte und an der Zuflucht.

Über den Renchtalsteig geht die Wanderung zum Buchkopfturm, der am 14. Mai 15 eingeweiht wurde. Er bietet einen herrlichen Ausblick in die Rheinebene und das Maisacher Tal. Über den Westweg, mit Einkehrmöglichkeit in der Zuflucht geht die Wanderung dann zurück.

Wer die Tour verkürzen möchte, kann an der Alexanderschanze starten (13,5 km) oder an der Zuflucht (8,5 km).

Der Blick vom Buchkopfturm ins Maisacher Tal!

Wegbeschreibung

Vom Besucherzentrum starten wir auf der linken Seite und folgen der Schwarzwaldvereinsbeschilderung bis kurz vor die Alexanderschanze. Ab hier folgen wir der roten Raute des Westwegs bis wir an der Alexanderschanze die B 28 erreichen und überqueren. Weiter geht es auf dem Renchtalsteig bergab, an der Renchquelle vorbei, immer in Richtung Renchtalhütte / Rossbühl. Wunderbare Ausblicke in das Renchtal bieten sich hier immer wieder. An der tiefsten Stelle der Wanderung liegt Rohrenbach, hier lädt die Renchtalhütte zur Rast ein. Wer aber sein Picknick dabei hat, findet ein paar Höhenmeter weiter aufwärts einen schönen Rastplatz, von dem man den Buchkkopfturm gut sehen kann. Frisch gestärkt geht es weiter bergauf bis zum Buchkopfturm mit seinem herrlichen Ausblick. Wenn man genug gesehen hat, geht es weiter aufwärts auf dem Renchtalsteig zum Rossbühl (Startplatz der Oppenauer Gleitschirmflieger) und zur Zuflucht. Kurz nach dem Hotel biegen wir rechts ab und folgen nun der roten Raute des Westwegs zurück zur Alexanderschanze und dann zum Kniebis.

Gutes Schuhwerk ist auf dem Weg (Pfad) notwendig. Ausreichend Getränke mitnehmen.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege (z.B. Renchtalsteig) = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt Kniebis Über die B 28 aus Bad Peterstal-Griesbach, über B 500 - B 28 aus Baden-Baden und über B 28 aus Freudenstadt.