Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der "Schwabenweg"

Der Wandervorschlag entstand aus einer Idee der Schwarzwaldguides und führt auf historischen Straßen.
Der Schwabenweg ist ein Teil des seit dem zwölften Jahrhundert begangenen Jakobsweges und verband die deutschsprachigen Länder mit der französischen Route.

Die Verbindung zwischen den Reichstädten Ulm, Augsburg und Reutlingen ins Elsaß nach Straßburg ging direkt über den Kniebis und noch heute kann man an zwei Stellen die alten Gleisspuren erkennen.

Wegbeschreibung

Vom Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis folgt man dem Heimatpfad in Richtung Alexanderschanze bis zum Pfosten Schanz. Hier hält man sich rechts leicht aufwärts bis es nach kurzer Strecke rechts wieder Richtung B 28 abgeht. Bereits hier auf dem ersten kleinen Stück treffen wir auf die Zeitzeugen aus dem 12. Jahrhundert.

Nach dem Überqueren der Bundesstraße geht es abwärts bis zur ersten Kreuzung im Wald – hier nun wieder rechts bis wir zur nächsten Kreuzung kommen. Wir gehen gerade aus und folgen der blauen Raute nach kurzer Strecke abwärts und mit einem steilen Anstieg bis wir zum Ellbachseeblick kommen. Nicht nur die Aussichtsplattform Ellbachseeblick belohnt den Anstieg – auch der Blick entlang der Schwarzwaldhochstraße bis zur Hornisgrinde belohnt uns.

Wir folgen nun wieder dem Heimatpfad bis zum Parkplatz Buchschollen. Nun rechts am Waldrand entlang bis zur geteerten Inline/Rollerskibahn. Hier kurz links und dann führt uns ein kleiner Pfad rechts abwärts zur Wassertretstelle und dem Speichersee der Beschneiungsanlage. Über die Rodelbahn geht es nun aufwärts. Am Ende der Bahn gehen wir halblinks den Weg entlang gehen bis wir an den Alten Weg kommen. Hier halten wir uns links und entlang des Alten Weges gehen wir bis zum Gasthof Kniebishöhe kommen. Nun rechts über das „Kaffeegässle“ wieder abwärts bis fast an die Bundesstraße. Kurz vorher führt uns ein Trampelpfad rechts in den Wald und bringt uns zur zweiten Stelle auf dem Kniebis, wo wir die alten Gleisspuren sehen können. Wir folgen dem Pfad bis uns der Weg nach links in Richtung B 28 leitet, die wir überqueren und dann auf der sicheren Seite des badischen Kniebis zurück zum Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis wandern.

Startpunkt der Tour

Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis Aus Freudenstadt und Straßburg über die B 28, aus Baden-Baden über die B 500 und dann B 28. Das Besucherzentrum liegt direkt an der Bundesstraße

Endpunkt der Tour

Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.