Zum Inhalt springen
Themenweg

Amolterer Kräuterpfad

Kräuterspaziergang über die Amolterer Heide

Der Kräuterpfad (Länge 3,75 km) verläuft mit ca. 1,5 Stunden Wegzeit durch die reizvolle Reblandschaft Amolterns.

Auf 17 Tafeln erhalten Sie Informationen zur Geschichte und den Heilwirkungen der an Wegrainen und Böschungen beheimateten Kräutern. Der Rundweg führt über den schattigen Pfarrwaldweg hinauf zum ältesten Naturschutzgebiet am Kaiserstuhl, der „Amolterer Heide“ (329 m ü NN). Beim sanften Abstieg über das „Luginsland“ schweift Ihr Blick in die Ferne zu den Vogesen und über die Obsthaine des nördlichen Kaiserstuhlvorlandes. Nach attraktiven Hohlwegen führt der Weg leicht oberhalb des Ortes durch die flurbereinigten Weinberge der „Halte“ in die Dorfmitte und zum Ausgangspunkt am Friedhof.
Eine Querverbindung zum Obstwanderpfad Königschaffhausen ist nach der Hälfte des Rundkurses ausgeschildert.

Startpunkt der Tour

Friedhof Amoltern

Endpunkt der Tour

Friedhof Amoltern

Highlights entlang der Route

  • Kapelle

    St. Katharinenkapelle

    Ihr Standort ist der vierthöchste Berg des Kaiserstuhls (493m) und damit ein markanter Botschafter des christlichen Glaubens in unserer Region.

    Vor 600 Jahren wurde sie erstmals urkundlich genannt: Sie steht mit ihren Treppenstufen auf dem Bannscheid der Gemeinden Amoltern, Endingen und Schelingen.

Offizieller Inhalt von Endingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.