Zum Inhalt springen
Themenweg

Großer Spazierweg Calw-Heumaden

Höhen- und Waldwanderung, teilweise über den Hugenotten- und Waldenserpfad. Schöne idyllische und weitestgehend naturnahe Waldwege. Mit grandioser Aussicht ins Nagoldtal und aufs Kloster Hirsau.
Wanderung vom Friedhofsparkplatz/Welsches Häusle über den Grünen Weg entlang der alten Eisenbahnstrecke und über den alten Eisenbahntunnel zur Welzberghütte und zum Wackelfels, der Schafscheuer und zurück. Rundtour von etwa 1,5 Stunden mit einer kurzen starken Steigung und Einkehrmöglichkeit an der Fuchsklinge.

Wegbeschreibung

Folgen Sie den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins: Welsches Häusle, Heumaden, Gutleutberg, Welzberghütte, Welsches Häusle

Startpunkt ist der Friedhofsparkplatz in Heumaden.

Dort steht auch gleich hinter der Friedhof-Aussegnungskapelle das romantische Welsche Häusle, eine alte Schutzhütte der Waldenser unter Linden. Eine Tafel erklärt ihre Geschichte, der „Große Spazierweg Calw-Heumaden“ verläuft hier auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad, einem europäischen Kulturwanderweg, der von Schaffhausen nach Nordhessen führt.

Der Wanderweg geht allerdings nicht beim Welschen Häusle weiter, sondern zurück in Richtung Friedhofsparkplatz und von dort weiter auf einem Asphaltweg mit dem Namen „Beim Schafweg“. An der Wegkreuzung, in deren Mitte eine Pappel steht, nach links abbiegen. Es geht dann bergab, hier hat man einen prächtigen Blick auf Heumaden, die gegenüberliegenden Schwarzwaldhügel und ins Nagoldtal, mit dem Schwarzwald als blaue Wand, so wie es Hermann Hesse einmal in einem Briefwechsel schwelgerisch beschrieben hat. Dem aus Calw stammenden Literaturnobelpreisträger ist unten in der Stadt ein sehenswertes Museum gewidmet.

Immer gerade aus nun, es kreuzt der „Obere Grüne Weg“, dort jedoch nicht abbiegen, sondern bergabwärts gehen zur „Breite Heerstraße“. Nach wenigen Metern dann rechts in den „Grünen Weg“ einbiegen und die asphaltierte Fahrstraße bis zum Ende durchgehen. An der Wendeplatte geht der „Grüne Weg“ links nun als idyllischer Wanderweg weiter, von Steinmauern gesäumt, Schwarzwaldfeeling pur mit einem schönen Blick ins Nagoldtal.

Immer weiter stetig am Hang entlang und dem Wegesymbol mit der gelben Raute folgen. An einer leichten Linkskurve hat man einen Blick auf die alten Gleise der Württembergischen Schwarzwaldbahn. Sie verschwinden hier im Welzbergtunnel, über den man direkt hinwegwandert, am Waldrestaurant Fuchsklinge kommen sie wieder ans Tageslicht.

Der Waldweg geht immer weiter geradeaus und stößt schließlich auf einen ebenen, breiten und asphaltierten Forstweg: Es ist nun wieder der Hugenotten- und Waldenserpfad, dem man oben am Welschen Häusle schon begegnet ist. Man erkennt ihn an dem blauen Kreis mit der grünen Welle, ein Symbol, dem man ab hier bis zum Ende folgen kann. Immer gerade aus weiter auf dem Höhenweg in Richtung Welzberghütte. Von hier hat man einen fantastischen, freien Blick ins Nagoldtal, auf den Klosterort Hirsau und das Kloster: die Marienkapelle, Eulenturm und Kreuzgang sind dort selbst ohne Fernglas sehr gut zu erkennen. Ein Besuch und eine Führung lohnen sich dort übrigens, ebenso wie ein Rundgang durch das Klostermuseum.

Hier gäbe es nun die Möglichkeit, geradeaus weiterzugehen und in das Waldrestaurant Fuchsklinge einzukehren, Beschreibung siehe unten*

Die Welzberghütte ist der Wendepunkt der Tour. Hier wieder ein paar Meter zurückgehen und an der Abzweigung mit der gelben Raute und dem Symbol des Waldenser- und Hugenottenpfades steil den Hang hinauf. Dem Schild Richtung Heumaden und Wackelfels folgen. Es geht gerade aus nach oben, über einen Querweg hinweg. Achtung: Das Symbol des Hugenotten- und Waldenserpfads ist hier zurückgesetzt auf der rechten Seite erst spät zu erkennen.

Bergauf geht es auf einem schmalen, aber sehr schönen, naturnahen Wanderpfad zum Wackelstein, ein Buntsandsteinblock, der beschildert auf der linken Wegseite steht. So ganz genau kennt seinen Ursprung niemand, manche vermuten einen keltischen Hintergrund. Tatsache ist allerdings, dass er schon seit 1960 nicht mehr wackelt. Es lohnt sich jedenfalls, dort ein wenig zu verweilen. Weiter geht es auf dem moosig weichen Weg in Richtung Heumaden. Es ist ein Genuss, kann bei Regen aber auch sehr matschig sein und dann nur noch bedingt zu empfehlen. Immer weiter dem blauen Hugenotten-Symbol folgen. Sobald man aus dem Wald kommt, erkennt man schon von Weitem die Schafscheuer, die auch mit einer Informationstafel beschrieben ist. An der Pappel bei der Weggabelung schließt sich der Kreis, hier trifft der Weg wieder auf die Ausgangsstrecke und in wenigen Minuten ist man am Friedhofsparkplatz.

*Einkehrmöglichkeit Restaurant Fuchsklinge:

An der Welzberghütte gerade aus weiter, dann leicht bergab am Tälesbach entlang bis zu einer T-Kreuzung. Links geht es zum Restaurant Fuchsklinge, wo man auch den Tunnelausgang gut sehen kann. Rechts geht es auf dem Tälesbachweg zurück nach Heumaden, der Weg kommt beim Welschen Häusle raus. Jedoch kann man auch an einer Weggabelung nach rechts abbiegen und auf dem „Grünen Weg“ zurückgehen, er führt stetig bergauf auf den Wackelfels zu. Achtung!!! Man darf aber an einer leichten Linkskurve die Abzweigung auf den Hugenotten- und Waldenserpfad nicht verpassen, der steil nach links oben führt. Dann kann man den Weg über Wackelstein, Schafscheuer zurück zum Welschen Häusle wie oben beschrieben fortsetzen.

Möglichkeit weiterer Einkehr bei Café Drei Tannen, Breite Heerstraße 29 und Bäckerei&Konditorei Raisch, Heinz-Schnaufer-Str. 32.

Text: Andreas Steidel

Startpunkt der Tour

Calw-Heumaden, Friedhofsparkplatz

Anreise mit dem Auto:

  • Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 30 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw; Über die Bundestraße 295 erreichen Sie Calw-Heumaden.
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 25 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw-Heumaden.
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren. Über die Bundestraße 295 erreichen Sie Calw-Heumaden.

Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.calw.de/Anreise.

Endpunkt der Tour

Calw-Heumaden, Friedhofsparkplatz

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Biodiversitätspfad Calw-Heumaden

    Was haben Spaß, Bewegung an der frischen Luft und die Lust, euren Wissensdurst zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu stillen, gemeinsam? Ihr findet all das auf dem Biodiversitätspfad in Calw-Heumaden.

    Los gehts: Einfach dem Grünspecht folgen. Sein Schnabel weist euch den Weg.

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Fuchsklingen-Tour

    Der Anfang der Streckenführung ist gleich wie bei Strecke 2. Vom Grünen Weg geht es auf dem Unteren Grünen Weg über den Tunnel der stillgelegten Bahnlinie. Auf dem Welzberweg kommt man zur Welzberghütte, wo man einen schönen Blick auf die Klosterruine Hirsau und Hirsau hat. Unter der Eisenbahnbrücke der stillgelegten Bahnlinie geht es vorbei an der Fuchsklinge den Tälesbachweg aufwärts zum Ausgangspunkt.

     

  • Wanderweg

    Kleiner Spazierweg Calw-Heumaden

    Höhenspaziergang durch den Wald und über die Felder entlang von Bauernhöfen und Schafscheuer. Überwiegend gut befestigte Wege.

    Kurze Feierabendrundtour, nur mäßig anstrengend.

  • Nordic Walking Tour

    Calw - Welsche Tour

    Durch die Heinz-Schnaufer-Straße geht es zur Breiten Heerstraße und weiter zum Oberer Grüner Weg. Hier hat man einen schönen Blick auf Calw und die umliegenden Höhen. Vorbei an der Schafscheuer geht es auf dem Wackelfelsweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Länge: 2.8 km
    Gesamtanstieg: 61.0 m

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.