Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Bikepacking-Overnighter: Gravelbike-Tour von Karlsruhe nach Heilbronn - Etappe 2 (Vaihingen a. d. Enz - Heilbronn)

Von Mannheim nach Stuttgart, von Heidelberg nach Pforzheim oder von Karlsruhe nach Heilbronn – das sind die drei neuen Bikepacking-Touren, die Du mit dem Gravelbike im Land der 1000 Hügel erkunden kannst.

Mit je einer Übernachtung mitten in der Region Kraichgau-Stromberg radelst Du entlang von Burgen, durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, quer über sonnige Weinberge und mitten hinein in kleine Fachwerkorte. Für erfrischende Zwischenstopps sorgen Badeseen und Gasthäuser.

Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ist eines der Highlights entlang der Strecken Heidelberg-Pforzheim und Karlsruhe-Heilbronn. Aber auch Schlösser wie das Wasserschloss Eichtersheim und kleine Fachwerk-Perlen wie Bretten erwarten Dich zwischen aussichtsreichen Schotterwegen und schattigen Waldpassagen. Natürlich zählen auch das regionale Bier und der heimische Wein zu den Höhepunkten dieser drei Overnighter-Touren. Schau dazu in unsere Besen-Guide-App (kraichgau-stromberg.de/besen-guide). Sie zeigt Dir die tagesaktuellen Öffnungszeiten der saisonalen, für die Region typischen Besenwirtschaften im Land der 1000 Hügel.

Die drei Overnighter-Touren sind zwischen 130 und 170 Kilometer lang und haben 1.500 bis 2.000 Höhenmeter zu bieten. Ein Mix aus Schotterwegen, Radwegen und ruhigen Nebenstraßen verbindet die Großstädte am Rande der Region Kraichgau-Stromberg miteinander. Das ermöglicht Dir eine entspannte An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die jeweils zwei Etappen eignen sich also perfekt für ein Gravel-Wochenende im Sattel.

Wegbeschreibung

Vaihingen an der Enz bis Sachsenheim

Nach einer ausgeruhten Nacht startet die zweite Tagesetappe. Du radelst aus der Stadt hinaus, unterquerst den Bahnhof, passierst den Ortsteil Kleinglattbach und kommst an den Ensinger See. Genieße die Stille bevor Du Richtung Eselsberg und dem ersten Anstieg der heutigen Etappe aufbrichst. Der Anstieg führt Dich mitten durch die Weinberge. Oben angekommen, hast Du einen atemberaubenden Blick über die Hügellandschaft. Weiter geht es auf graveligen Waldwegen bis zum Ortsteil Gündelbach. Nach der Ortsdurchfahrt warten die nächsten Weinberge und das Mettertal auf Dich. Vorbei an den Seewaldseen und weiteren Aussichtspunkten geht’s Richtung Sachsenheim. In Großsachsenheim hast Du die Möglichkeiten Deine Energiereserven und Getränkeflaschen aufzufüllen.

Sachsenheim bis Besigheim

Von Sachsenheim geht’s durch blühende Felder zwischen Metter und Enz nach Bietigheim-Bissingen. Nachdem Du die Enz überquert hast, radelst Du durch den Bietigheimer Bürgergarten, immer an der Enz entlang, bis nach Besigheim. In Besigheim verläuft die Route außerhalb der Altstadt weiter, wir empfehlen Dir jedoch einen Abstecher zu Fuß durch die Altstadt. Die Kleinstadt schmückt sich mit alten Fachwerkhäusschen und netten kleinen Cafés und Restaurants. Wenn Du mehr über den Fachwerkort erfahren und Deine Beine ein bisschen vertreten möchtest, empfehlen wir Dir Deine eigene kleine Stadtführung, die Du über die Lauschtouren-App erhalten kannst.

Besigheim bis Brackenheim

Von Besigheim geht es durch das Baumbachtal und Löchgau nach Freudental. Hier kannst Du einen kurzen Abstecher in den Ortskern machen am Freudentaler Schloss vorbei radeln. Nach Freudental erwartet Dich der höchste Anstieg der heutigen Etappe. Unterhalb vom Rotenberg geht’s immer weiter den Wald hinauf. Du passierst mehrere Schutz- und Grillhütten, ein Wildgehe und hast erneut schöne Weitsichten über den Erlebnispark Tripsdrill bis ins Neckartal. Ab hier geht’s jetzt ein Stück bergabwärts zum Michaelsberg. Genieße die weitläufige Aussicht über die Weinlandschaft, bevor es weiter bergab durch Botenheim und den Zaberauen nach Brackenheim geht. In Brackenheim hast Du die Möglichkeiten Deine Energiereserven und Getränkeflaschen aufzufüllen oder in Cafés und Restaurants einzukehren. ¾ der Tour liegen jetzt hinter Dir.

Brackenheim bis Heilbronn

Du verlässt Brackenheim und gravelst durch die weitläufigen Weinberge vorbei an Dürrenzimmern bis zum Mönchbergsee. Hier biegst Du links ab und während Dich die Weinberge begleiten, erreichst Du, mit einem kurzen steilen Anstieg die Burg Neippberg. Von hier hast Du erneut einen atemberaubenden Blick ins Land der 1000 Hügel. Von hier geht es durch den Ort Neippberg weiter entlang der Weinberge, über mehrere kleineren Hügel bis zur Heuchelberger Warte. Kehre in der Wirtschaft ein, genieße ein leckeres Kaltgetränk und sei stolz auf das, was Du bis hierhergeschafft hast. Ab hier sind es noch etwa 8 Kilometer bergabwärts bis zum Endziel der Tour Heilbronn. Du hast es geschafft. Du hast das Land der 1000 Hügel von Karlsruhe nach Heilbronn durchgravelt! Vom Hauptbahnhof in Heilbronn kannst Du Deine Heimreise antreten kannst.

Weitere Infos & Links

Der GPX-Track auf outdooractive kann zur problemlosen Orientierung sicherheitshalber hilfreich sein. Grundsätzlich ist diese Overnighter-Bikepacking-Tour nicht beschildert!

Startpunkt der Tour

Vaihingen an der Enz

Endpunkt der Tour

Heilbronn

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Enzschleifen-Rundweg

    Malerische Tour auf abwechslungsreichen Wegen mit den spektakulären Steillagen-Weinbergen der Rosswager Halde als landschaftliches Highlight. Start und Ende des Rundwegs ist im mittelalterliche Vaihingen mit seinen romantischen Fachwerkhäusern und schmalen Gassen.
  • Radtour

    VAI-Tour

    Ganz Vaihingen mit all seinen Ortsteilen an einem Tag erkunden? Möglich macht's die VAI-Tour! Eine Rad-Rundtour für alle, die genussvoll die Landschaft erleben möchten, aber zugleich die sportliche Herausforderung suchen. Auf der etwa 50 km langen Tour gilt es so einige Höhenmeter zu überwinden. Zwischen den Ortsdurchfahrten belohnen die herrlichen Naturlandschaften und beeindruckenden Ausblicke für so manch erklommenen Hügel.
  • Stadtrundgang

    Entlang der Enz

    Wunderschöner Spaziergang entlang der Enz mit Blick auf das mittelalterliche Vaihingen mit Schloss Kaltenstein.
  • Radtour

    VAI-Tour-Süd

    Die VAI-Tour-Süd ist ein Teil der in Zusammenarbeit mit dem Rad-Sport-Verein Vaihingen entwickelte „VAI-Tour“ und lädt zur Rundfahrt durch Vaihingen und seine südlichen Ortsteile ein.

    Ob mit sportlichen Ambitionen oder nur zum puren Vergnügen – die gut 25 km lange Radrundtour macht Spaß! So mancher Hügel will dabei erklommen werden, aber die Mühe wird belohnt: oben angekommen locken stets beeindruckende Ausblicke!

    Start ist am Vaihinger Marktplatz, von wo der Weg entlang der Enz nach Roßwag führt. Über den Aussichtspunkt „Roi Igel“ geht es schließlich hinab nach Aurich und ins idyllische Kreuzbachtal. Nach einem kurzen Abstecher ins beschauliche Riet folgt die VAI-Tour dem Strudelbach in Richtung Enzweihingen, wo das Kleinod des Leinfelder Hofs mit Ziel Kleinglattbach passiert wird. Zurück in Vaihingen stehen nach etwa 2 Stunden stattliche 320 Höhenmeter auf dem Tacho.

     

    Eine Beschilderung ist aktuell nicht vorhanden. Ein Flyer mit Übersichtskarte und Höhenprofilen kann auf www.vaihingen.de heruntergeladen werden.

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.