Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Dorfrundweg Sasbachwalden

Der Dorfrundweg ist ein idealer Rundweg um das bezaubernde Ortszentrum Sasbachwaldens kennenzulernen. Weil er zudem nicht steil ist, ist er auch sehr gut für Familien geeignet. Der Weg ist gut ausgeschildert.

TIPP: Abstecher zum Doll Augustins Hus. Ein wunderbarer Platz mit einem geschichtsträchtigen Haus.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Brigittenschloss-Tour

    Tour 3 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).

  • Wanderweg

    Sasbachwalden - Bildstöckleweg

    Auf der gesamten Gemarkung Sasbachwaldens sind über 40 Bildstöckle, Weg- und Steinkreuze zu finden. Bei einer Renovierungsaktion wurden diese gründlich renoviert, neu beschriftet und Nischen mit schmiedeeisernen Gittern versehen. Auf dem beschriebenen Rundwanderweg können Sie einen Großteil der geschichtlichen          " Zeitzeugen " sehen. Das Bekannteste unter ihnen ist mit Sicherheit das " Alde Gott " Bildstöckel, das mit seinen schattigen Bänken zum Verweilen einlädt. Dort findet sich auch eine Tafel mit der Geschichte zu der berühmten sage des " Alde Gottes ". Meistens jedoch verraten die Bildstöckle selten das Geheimnis ihrer Entstehung, doch jedes Bildstöckl hat seine eigene Geschichte und sind schlichte Zeugen der echten und tiefen Gläubigkeit unserer Altvorderen.

Offizieller Inhalt von Sasbachwalden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.