Zum Inhalt springen
Stadt

Laichingen

Laichingen liegt etwa 25 km westlich von Ulm, auf der Laichinger Alb und gilt als die Leinenweberstadt auf der Schwäbischen Alb.

Bis ins Mittelalter reicht die Geschichte der Laichinger Leinenweberei zurück, die im Heimat- und Webereimuseum eindrucksvoll dargestellt wird. Die kargen Böden auf der Alb gaben nicht mehr her, und so verlegten sich die Bewohner auf den Flachsanbau und auf den Broterwerb durch Handel mit der Stadt Ulm.

Auf städtischer Gemarkung befindet sich die "Laichinger Tiefenhöhle", mit 86 Metern Tiefe die tiefste begehbare Schauhöhle Deutschlands, die den Aufbau der Verkarstung der Alb sichtbar macht und für jeden Besucher ein "Muss" ist.

Laichingen wird auch als Marktstadt bezeichnet. Insbesondere die großen Märkte am  am Oster- und Pfingstmontag mit Tiermarkt ziehen jedes Jahr tausende von Besuchern an. Aber auch der Kirchweih-, Andreas- und Weihnachtsmarkt haben ihre Tradition.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Laichingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.