Karstkundlicher Wanderweg mit "Vogts Grub" und "Vor Westerlau"
Der karstkundliche Wanderweg vermittelt Einblicke in die wichtigsten Phänomene des Karstes und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für eine angenehme Wanderung. Die meisten Karsterscheinungen des Weges sind Naturdenkmale und als solche ausgewiesen.
Beginnend an der Laichinger Tiefenhöhle führt der 11,5 km lange Rundweg an der Zuckerbuche vorbei durch die Eichhalden ins Erbistal (Erbsental). Von der Feldhüle geht es weiter nach Westen ins „Gewann Hagsbuch“, wo der „Hohle Stein“ und die Hagsbuch-Hüle am Weg liegen. Über ein Dolinenfeld in den Maierwiesen führt der Weg wiederum über das Erbistal und die „Gewanne Hagenäcker und Schallenloh“ zurück zur Laichinger Tiefenhöhle.
Ergänzend zum Karstkundlichen Wanderweg empfehlen wir einen Spaziergang zur Doline „Vogts Grub“ oder ins Wildgehege „Vor Westerlau“ (6,3 km zusätzlich).
Wegbeschreibung
Der Weg führt mehrfach über unbefestigte Pfade oder über grüne Wiese und ist deshalb für Radfahrer und Kinderwägen nicht geeignet.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk
Wettergeeignete Kleidung
Genug Trinken
GPS- Gerät
Handy mit Notfallnummern
Weitere Infos & Links
Bei Rückfragen:
Stadt Laichingen
Tourist-Info
Tel.: 07333 85 16
Startpunkt der Tour
Tiefenhöhle LaichingenA8 Abfahrt Merklingen, auf L1230 Richtung Laichingen, auf L230 zur Tiefenhöhle Laichingen
oder
B28 auf L230 Richtung Laichingen - Tiefenhöhle Laichingen
Endpunkt der Tour
Tiefenhöhle LaichingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.