Zum Inhalt springen
Stadt

Karlsruhe

„Karlsruhe ist sehr wohlfeil, angenehm und freundlich“, schrieb 1861 der Komponist Richard Wagner an seine Frau Minna. Ein Urteil, dem sich heute noch die Gäste in Karlsruhe gerne anschließen. Das liegt zum einen sicherlich am milden Klima: Karlsruhe ist eine der wärmsten Städte Deutschlands und auch eine der sonnigsten. Aber vor allem die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Karlsruher haben es den Gästen angetan.

Dank des Schlosses, das als Zentrum der Stadt angelegt wurde und von dem die Straßen wie Strahlen ausgehen, wird Karlsruhe auch als Fächerstadt bezeichnet.

Die Fächerstadt besitzt ein breites Spektrum an Kulturangeboten mit zahlreichen Museen. Ein besonderes Highlight ist das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), das zu den Top 5 der Museen weltweit zählt und seine Besucher mit ganz besonderen Ausstellungen und interaktiven Stationen begeistert.

In Karlsruhe werden Genuss und Gaumenfreude großgeschrieben. Durch seine besondere Lage in der sonnigen Rheinebene spiegeln sich französische, schwäbische und schweizerische Einflüsse in der badischen Küche wider.

Dank der Einkaufszentren Ettlinger Tor und Postgalerie, sowie Badens längster Einkaufsmeile, ist das Shoppingvergnügen gesichert. Außerdem gibt es in den Nebenstraßen zahlreiche kleine Geschäfte und gemütliche Cafés für Pausen zu entdecken.

Um die Fächerstadt kennenzulernen, eignet sich eine City-Tour mit dem roten Doppeldecker-Bus perfekt. Hier erhalten Sie zahlreiche Informationen und Hintergründe, aber auch amüsante Geschichten rund um Karlsruhe.

Karlsruhe liegt sehr verkehrsgünstig und ist mit dem Auto über die A5, die A8 und die A65 zu erreichen. Mit täglich über 130 Fernzügen ist Karlsruhe auch Knotenpunkt für ICE-, InterCity-, EuroCity- und InterRegio-Verbindungen. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist ca. 30 Autominuten entfernt, die Flughäfen Frankfurt, Stuttgart und Straßburg ca. 50–60 Autominuten.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

TourCert Qualified
OpenClose

Nachhaltiges Reiseziel

Nachhaltiges Reiseziel Karlsruhe

Das „Nachhaltige Reiseziel“ ist die erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, die die Destination als Ganzes betrachtet und alle touristischen Anbieter mit ins Boot nimmt.

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.