Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Karlsruhe

Verfassungssäule

Geplant als Machtsymbol Badens wollte man ursprünglich die Distanzen zu verschiedenen badischen Städten von Karlsruhe in die heutige Verfassungssäule eingravieren. 

Die Verfassungssäule wurde von 1822 bis 1827 nach Entwürfen Friedrich Weinbrenners errichtet. Bestehend aus rotem Sandstein ragt die Säule in der Mitte des Rondellplatzes 7,80 Meter hoch in den Himmel.

1832 wurde die Säule nach dem Tod seines Nachfolgers dem Großherzog Karl gewidmet, der einst die badische Verfassung unterzeichnete, eine der liberalsten seiner Zeit. Die Säule trägt die Inschrift "Dem Gruender der Verfassung die dankbare Stadt Carlsruhe".

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.