Skitour

Skitour Kaltwasser-Abfahrt am Schauinsland

Eine leichte Tour mit fast 8 Abfahrtskilometern und schönen Ausblicken bis zu den Vogesen.

Mit der Schauinslandbahn geht es hinauf auf den Hausberg Freiburgs. Für jeden der ganz hinauf will geht von der Bergstation aus über einen kurzen Wanderweg zum Schauinsland Turm hinauf. Die eigentliche Tour beginnt an der Bergstation. Von dort aus geht es links über den Parkplatz immer entlang der Straße bis auf dem Winterwanderweg bis zur Kreuzung von L124 und K4958. Wenn man die Zeit einplant kann noch ein Abstecher in das Skigebiet von Hofsgrund gemacht werden. Nach der Kreuzung geht es über freie aussichtsreiche Wiesen in Richtung Südwesten bis zur Kapelle am Gießhübel unterhalb des Waldes. Nun folgt man der Straße über die Kreuzung um die Rechtskurve und biegt nach 400m links in einen Waldweg. Der Waldweg geht in Wiesengelände über und führt zur Eduardshöhe. Danach nimmt man den Hang rechts unterhalb des kleinen Hohbühls, der mit einem kleinen Aufstieg verbunden ist und nimmt dann die geschickteste Route zwischen dem Eckhof und dem kleinen Wald bis zum Buckhof. Danach geht es 300m an der Straße entlang bis zum nächsten Hof, dort folgt man rechts der Wiese bis ins Tal. An der Straße hält man sich links und nach 100m sofort rechts über Wiesen bis zur Talstation.