Katzental-Rundweg

Dieser Rundweg verläuft vom Horbener Rathaus über verschiedene Bauernhöfe zurück an seinen Ausgangspunkt.
Beginnend am Rathaus läuft man durch das beschauliche Dörfchen Horben bis in den Ortsteil Langackern, weiter führt der Weg durch Wald und Wiesen, durch den Bühl- und den Ringlihof. Nach diesen beiden Gehöften gelangt man für ein längeres Stück in den Wald. Anschließend führt der Weg durch eine offene Landschaft mit Wiesen, Weiden und Feldern über den Hanspeterhof, die Steinmühle, den Zähringerhof und den Hansmartihof, bis man wieder im Ortskern ankommt.

Einige der Höfe haben einen kleinen Laden mit eigenen Produkten, hier lohnt sich ein Vorbeischauen, daher Geld & einen Rucksack zum Tragen mitnehmen.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Horben startet man auf der Hauptstraße in Richtung Langackern, bis man am Ortsausgangsschild ankommt. Hier läuft man den anfangs etwas steileren Schotterweg geradeaus runter, bis man in den Ortsteil Langackern gelangt. Bei der nächsten Gelegenheit biegt man links in die Luisenhöhestraße ab und direkt danach wieder links in den Bühlhofweg. Diesem folgt man, bis man an den Bühlhof gelangt. Hier läuft man hindurch, man folgt nun statt einer Teerstraße einem Pfad bergab, der in ein Waldstück gelangt. Als nächstes gelangt man an eine kleine Kreuzung, hier folgt man dem Weg nach links über den Bach und an den Wegweisern weiter oben folgt man rechts dem Schild "Katzental-Rundweg". Diesem Weg folgend läuft man an Weiden und lichten Stellen entlang bis zum Ringlihof (Freitag Nachmittag gibt es die "offene Stalltür"), den man durchquert und in den angrenzenden Wald hineinläuft. An der T-Kreuzung folgt man dem linken Weg steil nach oben führend, der eine Rechtskurve beschreibt und abwechselnd im Wald und auf der Wiese entlangführt, bis man auf den Steckenbühlweg trifft, den man kreuzt um dem kleineren Weg weiter zu folgen. Nach wenigen Metern erkennt man, das man dem breiteren Steckenbühlweg nun einige Zeit parallel folgt, bis man aus dem Wald herauskommt. Hier ist auch eine Kreuzung mit drei weiteren Möglichkeiten, man geht den linken Weg. Dieser führt auf den Steckenbühlhof, den man durchquert. Kurze Zeit später durchquert man auch den Neuhof und den Hanspeterhof. Der Straße nach unten folgend sieht man nach einigen Metern einen Schotterweg, der rechts in Richtung Steinmühle und Horben führt. Diesem folgt man, kommt an der Steinmühle vorbei und kurz darauf auf eine Art Platz, auf dem Holz gelagert wird. Man läuft eine Rechtskurve dem Weg folgend und läuft der Straße entlang durch den Zähringerhof und dem ansteigenden Weg folgend durch den Hansmartihof. Nun ist man auf dem Endspurt und gelangt nach einigen weiteren Metern an der Feuerwehr vorbei wieder am Rathaus in Horben an.

gutes Schuhwerk

Rathaus Horben

Aus Freiburger Richtung: über Günterstal Richtung Schauinslandbahn Talstation und dann den Schildern „Horben“ folgen.

Oder

Aus Hexentäler Richtung: bei Au ins Katzental fahren, dort der Beschilderung nach Horben folgen.

wie Start

Rund um Horben

Diese Wanderung führt einmal um Horben herum und lässt einen die Ortschaft von allen Seiten erkunden. Sie führt sehr abwechslungsreich durch Wald und Wiesen.

Münzenried-Rundweg

Tour mit einigen schönen Aussichtspunkten, die von Horben über Münzenried, die Eduardshöhe zurück ans Rathaus führt.