Zum Inhalt springen
Wanderweg

Weg der Revolutionäre

Der Weg der Revolutionäre führt vom Horbener Rathaus bis zum Sternwaldeck in der Nähe des Wiehre-Bahnhofs.

Der Weg der Revolutionäre wurde 2020 zur Erinnerung an die letzte Abteilung des Hecker-Zuges 1848 während der Badischen Revolution eröffnet. Er führt vom Horbener Rathaus aus oberhalb der heutigen Fahrstraße durch den Wald. Ganz nah am ältesten Baum Deutschlands, der Douglasie "Waldtraut vom Mühlwald", geht er hinab nach Günterstal, wo er am Kloster St. Lioba die Talseite endgültig wechselt und oberhalb des Holbeinpferdes am Sternwaldeck endet. Von hier aus ist auch der Freiburger Wiehre Bahnhof nicht weit.

Beim Begehen dieses Weges ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sehr zu empfehlen.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rund um Horben

    Diese Wanderung führt einmal um Horben herum und lässt einen die Ortschaft von allen Seiten erkunden. Sie führt sehr abwechslungsreich durch Wald und Wiesen.
  • Wanderweg

    Katzental-Rundweg

    Dieser Rundweg verläuft vom Horbener Rathaus über verschiedene Bauernhöfe zurück an seinen Ausgangspunkt.
  • Wanderweg

    Münzenried-Rundweg

    Tour mit einigen schönen Aussichtspunkten, die von Horben über Münzenried, die Eduardshöhe zurück ans Rathaus führt.

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.