Schneeschuhtour

Görwihl: Schneeschuhwanderung – Gugeltour

Abwechslungsreiche Schneeschuhwanderung im Angesicht des Gugelturm.

Die lieblichen Bachtäler zwischen den Görwihler Ortsteilen Strittmatt, Segeten und Engelschwand sind von einem perfekt präparierten Loipennetz durchzogen. Mit unseren Schneeschuhen bewegen wir uns stattdessen weitgehend abseits von präparierten Routen, auch, um etwaige Kollisionen zu vermeiden. Außerhalb der Ortschaften erwarten uns herrliche Tiefschneeabschnitte und eine traumhafte Aussicht vom Gugelturm.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Rundwanderung am Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni, 930 m, und orientieren uns zunächst nach Westen. Nach Überquerung der Straße nimmt uns der gewalzte Winterwanderweg auf, der parallel zur Loipe verläuft und kurz darauf nach links abknickt. Wir folgen ihm noch etwa 500 Meter nach Süden, halten uns jedoch dann rechts und wandern mit der gelben Raute am Waldrand entlang zum Wegweiser Tanzwasen. Da hier kurzzeitig auch die Loipe verläuft achten wir gut darauf, die filigranen Spuren nicht zu zerstören. Vom Tanzwasen folgen wir dem unpräparierten Waldweg nach rechts und gewinnen bald eine Anhöhe mit herrlichem Blick über das obere Murgtal.

Über die Wiese, wo im Sommer ein Weg verläuft, steigen wir direkt ab in Richtung Giersbach, 863 m. Den kleinen Ort erreichen wir bei der Kapelle, schnallen spätestens hier für einige Minuten die Schneeschuhe ab, und gehen entlang der Durchgangsstraße in nördliche Richtung, bis uns die weiß-schwarze Raute des Hotzenwald-Querwegs den Weg rechts hinauf in Richtung Gugelturm weißt. Bald können wir auch die Schneeschuhe wieder montieren. Über den Kreuzweg geht es abschnittsweise durchaus streng ansteigend zum Waldrand bergan, und schließlich auf einem urigen Waldpfad direkt hinauf zum durch die Bäume bereits sichtbaren Gugelturm, 996 m. Für die Besteigung der Holzkonstruktion aus dem Jahr 1974 wird eine kleine Spende erbeten. 16 Meter über dem Boden öffnet sich schließlich ein erhabenes Panorama über den südlichen Schwarzwald und zur Schweizer Alpenkette.

Nach der verdienten Pause verlassen wir den Gugelturm und wandern auf der ungeräumten Fahrstraße, bzw. parallel davon auf freien Wiesen, am Abzweig Häsele vorbei zum Wegweiser Altmoos. Wir bleiben dem verschneiten Sträßlein nach halbrechts treu und gewinnen mit der gelben Raute das Forsthaus Engelschwand, 957 m. Nach Überqueren der Fahrbahn nimmt uns leicht links versetzt geradeaus der ebenfalls gelb markierte Traufweg auf, der als breiter Forstweg nach Südosten leitet. Sofern dieser Abschnitt geräumt ist können wir rechts parallel auf die aussichtsreichen Wiesen ausweichen. Bei Vorder-Engelschwand, 934 m, müssen wir ein weiteren Mal kurzzeitig abschnallen und wenige Meter parallel zur Fahrbahn nach Süden laufen. Schöner als der weitere Rückweg entlang der Straße ist die Umrundung des bewaldeten Wenni auf dessen Ostseite. Die gelbe Raute weist auch hier den Weg, sodass wir am Abzweig Igelacker vorbei rasch wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Feste und hohe Wanderschuhe mit Profilsohle, Schneeschuhe, Trekkingstöcke mit breitem Teller, dem Wetter angepasste Kleidung, Rucksack mit Befestigungsmöglichkeit für die Schneeschuhe, Rucksackverpflegung.

Görwihl, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni

Von Freiburg: Todtnau, Todtmoos, Herrischried, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni.

Von Donaueschingen: Stühlingen, Waldshut, Albbruck, Görwihl, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni.

Von Basel: Bad Säckingen, Laufenburg, Görwihl, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni.

Von Schaffhausen: Klettgau, Waldshut, Albbruck, Görwihl, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni.

Görwihl, Wanderparkplatz Strittmatt-Wenni

Görwihl: Gugelturm und Panoramaweg

Eine echte Panoramarunde wartet auf Besucher: Sowohl vom Gugelturm als auch vom neu angelegten Panoramaweg bei Strittmatt bieten sich traumhafte Fernblicke über den Südschwarzwald zu den Alpen.