Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Auf und Ab oder von Tal zu Tal

Görwihl: Rund um den Gugelturm

Zu Beginn queren wir im steten Auf und Ab die Schatten spendenden Waldflächen westlich von Görwihl, ehe wir durch das obere Murgtal nach Herrischried mit dem Freilichtmuseum Klausenhof gelangen. Hoch oben sehen wir bereits den Gugelturm, der umrundet oder mit einigen zusätzlichen Metern erradelt werden kann. Zumeist verläuft die Tour auf Schotter- und kleinen Asphaltwegen und nur selten über Wiesen und Waldpfade. Technische und konditionelle Grundfertigkeiten sind dennoch empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Sägmoos orientieren wir uns zur Sägmooshütte, überqueren hinter ihr die Fahrbahn der L153 und nutzen auf der gegenüberliegenden Seite einen Schotterweg, der in einen kleinen Taleinschnitt hinabführt. Der Gegenhang ist durchaus steil, jedoch nicht allzu lang und sollte daher schnell gemeistert sein. Nach dem Austritt aus dem Wald treffen wir auf die asphaltierte Straße Günnetsmättle, halten uns hier links und biegen am Rand von Görwihl nach einer Rechtskurve rechts in Richtung Wald ab. Dort über den linken von drei Wegen in einen weiteren Taleinschnitt und um je eine markante Links- und Rechtskurve herum. Bald weisen die Schilder rechter Hand auf einen Wurzelpfad, der ansteigend auf einen Forstweg trifft und nach links zum Bildstock am Stellebühl leitet. Bei der Wegkreuzung halten wir geradeaus auf einen oft matschigen Waldweg zu, der in kurzzeitig strenger Steigung einige Höhenmeter erklimmt, ehe es wiederum beinahe flach hinüber nach Hogschür geht.

Von dort leitet die Kirchholzstraße ins Murgtal hinab, wo wir in Sichtweite der Hetzlenmühle die L151 und die K6533 überqueren, und jenseits der Murg rechts den Stutzhofweg hinauffahren. Wo er auf die Niedergebisbacher Straße trifft halten wir uns rechts, queren abermals die K6533 und fahren auf der Talstraße hinauf zur Sankt Zeno Kirche in Herrischried. Der Kirchweg verlässt den Ort in östliche Richtung, umkurvt eine Kuppe und gewinnt eine Bank am Waldrand. Hier wechseln wir auf einen weiteren Pfadabschnitt, der sich recht steil zu einem Bachlauf hinabsenkt. Im Gegenhang empfängt uns ein kurzer Wiesenabschnitt, ehe wir auf einem Feldweg in Richtung Großherrischwand radeln.

Der Quellenweg bringt uns in die Ortsmitte, wo der Lindenweg zum Klausenhof führt. Wir verlassen Großherrischwand in nördliche Richtung und biegen bei der Schellenberger Kapelle rechts auf den Wendelinusweg ab. Beim Kindergarten ist die L151 erreicht, die wir nach rechts versetzt überqueren. Ein recht strenger Anstieg erklimmt wiederum einige Höhenmeter zum Wegedreieck Häsele. Von hier sollten wir uns den kurzen Abstecher zum Gugelturm nicht entgehen lassen, dessen spitzer Helm bereits herübergrüßt. Ansonsten geht es vom Häsele linkshaltend auf schmalem Asphaltsträßlein zum Forsthaus Engelschwand. Dort angekommen überqueren wir die K6532 nach links versetzt und folgen dem breiten Traufweg nach Südosten.

Am südlichen Ortsrand von Engelschwand bleiben wir für einen Moment der Kreisstraße treu, halten uns jedoch rasch halbrechts auf den geschotterten Algiweg, ehe wir bei den ersten Häusern von Strittmatt links, und auf der Durchgangsstraße wiederum rechts abbiegen. Kurz darauf dirigieren uns die gelben Mountainbikemarkierungen links aus dem Ort hinaus. Der Schlussteil verläuft im Gleichklang mit dem Hotzenwald-Querweg, einem beliebten Zweitagesmarsch von Schopfheim nach Waldshut. Auf mögliche Wanderer achtend radeln wir zunächst am Waldrand entlang zur K6531, dort rechts und gleich wieder links, dann mehrheitlich im Wald auf einfachen Schotterwegen zum Wanderparkplatz Sägmoos zurück.

Ausrüstung

Helm, dem Wetter angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Görwihl, Wanderparkplatz Sägmoos

Navi: Görwihl, Wanderparkplatz Sägmoos

Endpunkt der Tour

Görwihl, Wanderparkplatz Sägmoos

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Görwihl: Zur Gletschermühle im Schwarzenbachtal

     

    Von der Grillhütte Sägmoos wandern Sie durch den Ort Hartschwand, vorbei an der "Burger Säge" durch des Schwarzenbachtal zur Gletschermühle. Zurück führt der Weg vorbei an der "Schwarzen Säge" über Allenschwend, Igelacker zur Grillhütte Sägmoos.

     

  • Wanderweg

    Görwihl: Zur Gletschermühle Krai-Woog-Gumpen

    Eine abwechslungsreiche, sowie hinsichtlich Länge und Schwierigkeit moderate Wanderung führt uns über einen exzellenten Aussichtspunkt zum Krai-Woog-Gumpen, einem spannenden Exkursionsziel im Schwarzenbachtal.

  • MTB-Tour

    Görwihl: Abwechslungsreiche Rundtour durch den Hotzenwald

    Bei dieser Rundfahrt radeln wir durch die abwechslungsreiche Landschaft des Hotzenwalds. Die Strecke führt durch ursprüngliche Wälder, passiert Wiesen und Weiden und lässt uns den Zauber wildromatischer Schluchten erleben. Immer wieder öffnen sich - insbesondere im Frühjahr und im Herbst bei nebelfreier Witterung - Blicke über die sanften Hügel des Südschwarzwalds bis hin zu den schweizerischen Alpengipfeln.

Offizieller Inhalt von Görwihl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.