Zum Inhalt springen
Rennradtour

Über St. Märgen nach St. Peter und durch das Ibental zurück

Diese aussichtsreiche Rundtour führt Sie von Kirchzarten aus nach St. Märgen und St. Peter. Durch das malerische Ibental geht es zurück nach Kirchzarten.

Wir starten unsere rund 38 Kilometer lange Tour in Kirchzarten. Nach einer kurzen Strecke auf der Schwarzwaldstraße biegen wir ab auf die Höfener Straße und fahren Richtung Burg-Birkenhof. An Himmelreich vorbei, fahren wir auf der Talstraße bis nach Wagensteig. Nun geht es gemächlich bergauf, bis die Steigung langsam etwas zunimmt. In St. Märgen angekommen, ist die Hälfte der Strecke bereits geschafft und von nun an geht es hauptsächlich bergab. Über das Oberibental fahren wir auf einer aussichtsreichen Straße bis nach St. Peter. Auch der Feldberg ist von hier aus zu sehen. In St. Peter angekommen biegen wir einmal scharf links ab auf den Roten Weg. Über diese Straße gelangen wir in das Unteribental, ein weiteres Highlight der Strecke. Wir fahren an Burg am Wald vorbei und kommen so bereits nach wenigen Kilometern wieder nach Kirchzarten. 

Autorentipp

Auf dem Weg von St. Märgen nach St. Peter gibt es einige Stellen, an denen man am Straßenrand anhalten kann, um die tolle Aussicht zu genießen. 

Ausrüstung

Fahrradhelm, Radbekleidung, bei kälteren Temperaturen eine Windjacke für die Abfahrt. 

Highlights entlang der Route

  • MTB-Tour

    Kirchzarten - Auf den Spuren des Black Forest Ultra-Bike

    Tour auf komoot ansehen

    Tour auf outdoor-active ansehen

    Gleich zu Anfang der Anstieg zum Hinterwaldkopf - auf nahezu identischer Strecke starten die Teilnehmer des Black-Forest-ULTRA-Bikemarathons - ist mit ca. 700 Höhenmetern schon eine konditionelle Herausforderung. Hier zeigt sich wer seine Kräfte einteilen kann. Anders als beim Marathon gönnen wir uns eine Pause auf der Höfener Hütte mit traumhaften Blick ins Dreisamtal und kehren mit einer langen Abfahrt durchs idyllische Zastlertal zurück nach Kirchzarten.



Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.