Kirchzarten: Zum Streckereck

Genusstour zum "Aussichtsbalkon" am Streckereck. Angenehme Steigung, flowiger Trail und Ausrollen zurück nach Kirchzarten.
Ab der Tourist-Info in Richtung Stegen, ab Ortsmitte Stegen folgt die Tour dem Dreisamtalradweg  Richtung Freiburg. Kurz nach dem Baldenwegerhof zweigt die Route stets ansteigend bis zum Rauferhof auf eine Forstweg ab. Nun geht es wieder einige Kilometer auf Teer talaufwärts , dann nach rechts dem Langenbach folgen, auf Forstweg geht es mit angenehmer Stegung ca. 300 Höhenmeter bergauf. Am höchsten Punkzt der Tour (Freiherr-von Schaunberg Hütte) geht´s kurz bergab und dann links auf den flowigen Kandelhöhenweg bis zum Streckereck, wo man die Aussicht ins Glottertal auf einer riesigen Ruhebank geniessen kann. Kurz nach dem Streckereck zweigt die Tour nach kinks auf den Forstweg zun Albrechtenhof ab. Nun einfach immer bergab rollen, die Strasse zwischen Stegen und Freiburg überqueren und auf Nebenstraßen und Radwegen zurück nach Kirchzarten.

Tourist-Info, Hauptstr. 24, 79199 Kirchzarten

B31 ab Freiburg bis Ausfahrt Kirchzarten

Kirchzarten Tourist-Info

• MTB-Tour

Kirchzarten - Auf den Spuren des Black Forest Ultra-Bike

Tour auf komoot ansehen

Tour auf outdoor-active ansehen

Gleich zu Anfang der Anstieg zum Hinterwaldkopf - auf nahezu identischer Strecke starten die Teilnehmer des Black-Forest-ULTRA-Bikemarathons - ist mit ca. 700 Höhenmetern schon eine konditionelle Herausforderung. Hier zeigt sich wer seine Kräfte einteilen kann. Anders als beim Marathon gönnen wir uns eine Pause auf der Höfener Hütte mit traumhaften Blick ins Dreisamtal und kehren mit einer langen Abfahrt durchs idyllische Zastlertal zurück nach Kirchzarten.

Rundgang durch Kirchzarten

Ein entspannter Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten Kirchzartens durch den Ort und über den Giersberg.