Zum Inhalt springen
Vortrag, Kirchzarten (Kernort)

Die Krippe von St. Gallus in Kirchzarten und ihr Schöpfer Walter Ohlhäuser


Zu den Öffnungszeiten

Dr. Michael Cramer, Stuttgart

Dr. Michael Cramer (Dr. Ing., Universität Stuttgart) beschäftigt sich seit Jahren mit den zahlreichen Ohlhäuser-Krippen, die im süddeutschen Raum mehr als 30 Kirchen zur Weihnachtszeit schmücken. Er wird uns mitnehmen auf den Weg seiner Forschungen und in Wort und Bild über die Entstehung unserer Krippe und ihrer Figuren berichten. Auch Leben und Werk von Walter Ohlhäuser werden in diesem spannenden Vortrag nicht zu kurz kommen.

Seit jeher verbinden wir Weihnachten mit Krippen unterschiedlichster Gestaltung und verschiedenster Kulturräume. Ihre Herstellung vereint rein volkstümliche Aspekte und künstlerische Professionalität. So fällt auch dem Besucher jedes Jahr in der Weihnachtszeit beim Eintritt in die Pfarrkirche St. Gallus die schöne und groß angelegte Krippe vor dem rechten Seitenalter mit ihren großen und elegant gekleideten Figuren ins Auge. Viele verweilen davor, um die Figuren genau zu betrachten. Mit ihrer edlen Klarheit und ihrer Lebendigkeit im Ausdruck fesseln sie den Besucher und lassen ihn nicht mehr los.
Walter Ohlhäuser (*1909 in Karlsruhe, †2005 in Mannheim) war grundständig ausgebildeter Oboist, verfügte aber über viele künstlerische Begabungen (Gold-Silberkunst, Emaille-Kunst und Batik). Er ging von 1946-1949 bei dem Stuttgarter Bildhauer Ernst Yelin in die Lehre. Seine Kunst war immer von tiefer Gläubigkeit geprägt.
Veranstaltungsbeginn ist um 17.00 Uhr

Preise

Spenden erbeten

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Montag
06.01.2025
17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.