Zum Inhalt springen
Radtour

Rhein-Tour

Die Rhein-Tour führt Sie entlang des Rheins sowohl in die Europastadt Breisach als auch in die unter Denkmalschutz stehende Altstadt Burkheims.

Autorentipp

Kaiserstühler Weinbaumuseum Vogtsburg-Achkarren

Wer sich dem Thema Wein und seiner Historie nicht ausschließlich auf der Genießer-Ebene widmen möchte, für den ist das Kaiserstühler Weinbaumuseum in der alten Zehntscheuer das ideale Ziel. Besucher werden hier umfassend über den Weinanbau sowie die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft des Kaiserstuhls informiert. Wer zu Fuß dem Achkarrer Schlossbergpfad folgt, kann abwechslungsreiche Weinberge, blütenreiche Trockenwiesen und neu gebaute Trockenmauern bewundern sowie den Schlossberggipfel erklimmen.

Historische Mittelstadt Vogtsburg-Burkheim und Korkenziehermuseum Kaiserstuhl

Enge Gassen, die die Unter- und Oberstadt Burkheims miteinander verbinden, lassen erahnen, wie es in diesem Winzerort im Mittelalter ausgesehen haben mag und noch heute kann man bei den Nachtwächterrundgängen miterleben, wie es zu Beginn des 16. Jh. allabendlich zugegangen ist.

Mitten in der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Mittelstadt Burkheims befindet sich das Korkenziehermuseum. In dem vielleicht kleinsten und ungewöhnlichsten Museum Deutschlands kann man bis zu 1.200 Korkenzieher bewundern.

Historischer Münsterberg Breisach

Schon von weitem sichtbar ist das St. Stephansmünster mit bedeutenden Kunstschätzen. An der Außenfassade ist Vulkangestein vom Kaiserstuhl sichtbar, das hier verbaut wurde. Von hier bietet sich ein einmaliger Rundblick. Spuren der über 3000jährigen Besiedelung findet man u.a. im Museum im barocken Rheintor. In Gewölbekellern unter dem Berg wird Sekt hergestellt. Bei einer Rheinrundfahrt genießt man den schönsten Blick auf das Münster. Eine große Auswahl an regionalen Produkten der Marke „Kaiserlich genießen“ finden Sie im Spezialitätenladen der Ölmühle Fessinger.

Wegbeschreibung

Start dieser Tour ist in Ihringen, dem wärmsten Ort Deutschlands. Von hier führt die Route einen Anstieg hinauf am Winzerort Achkarren vorbei, hinunter in das idyllisch gelegene Örtchen Bickensohl und weiter nach Oberrotweil (alles Ortsteile der Stadt Vogtsburg i.K.).
Hier lädt das Freibad zu einer Erholungspause ein. Ein Abstecher über die Serpentinen zum Aussichtspunkt Mondhalde belohnt mit einem fantastischen Blick auf den Kaiserstuhl und die Oberrheinische Tiefebene bis zu den Vogesen.
Nach Passieren des Winzerörtchens Vogtsburg-Niederrotweil - mit herrlichen Fresken in der Kirche St. Michael - erreichen wir das romantische Weinstädtchen Vogtsburg-Burkheim, einer der schönsten Orte am Kaiserstuhl. Hier sollte man auf jeden Fall die historische und unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit Fachwerkhäusern und Stadttor besichtigen. Im Weinort Vogtsburg-Bischoffingen wartet der letzte Anstieg der Tour. Auf dessen Rückseite geht es durch die Weinberge hinunter in die beiden Endinger Ortsteile Kiechlinsbergen und Königschaffhausen. Anschließend führt die Tour nach Sasbach und genüsslich weiter entlang des Rheins nach Breisach - dessen historischer Münsterberg von weitem zu sehen ist - um schließlich wieder in Ihringen zu enden.

Startpunkt der Tour

Bahnhof, 79241 Ihringen

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 79241 Ihringen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kaiserstuhlpfad

    Der Kaiserstuhlpfad ist mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.
  • Wanderweg

    Neunlindenpfad

    Dieser Pfad führt über die drei höchsten Erhebungen im Kaiserstuhl: Katharinenberg, Eichelspitze, Totenkopf!

  • Themenweg

    Neunlindenpfad

    Dieser Pfad führt über die drei höchsten Erhebungen im Kaiserstuhl. Auf dem Neunlindenturm haben Sie einen vollständigen Rundblick auf den Kaiserstuhl. Über eine weite Wegstrecke ist der Neunlindenpfad deckungsgleich mit dem zertifizierten Kaiserstuhlpfad. Das garantiert Ihnen einen besonderen Genussfaktor!
  • Wanderweg

    Kaiserstuhlpfad

    Der Kaiserstuhlpfad ist mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Er zählt damit zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands und erreichte 2019 den 2. Platz beim Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg" der Fachzeitschrift "Wandermagazin"!

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.