Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike-Tour: Landelin-Tour ab/bis Lahr

Folgt den Spuren eines Heiligen, der den Zorn eines Oberjägers auf sich zog

Auf der Gysenburg lebte ein Oberjäger. Im ganzen Revier jagte er und hatte immer zwei Hunde bei sich. Wie er einmal ins Münstertal kam, fand er dort den heiligen Landelin, der viele Tiere des Waldes um sich versammelt hatte. Da geriet der Oberjäger in Wut und schlug Landelin den Kopf ab.

Am Wegesrand: Ab Wittenweier lassen sich schöne Rheinauen bewundern. In Kappel ist ein Abstecher zur Fähre nach Rhinau möglich, wo sich das Eingangstor zum Naturschutzgebiet Taubergießen befindet. In Rust gelangt man zum Europa-Park. An Sonn- und Feiertagen kann vom 01. Mai bis zum 30. September in Mahlberg das Tabakmuseum besichtigt werden. In Ettenheimmünster befindet sich die Kirche St. Landelin.

Wegbeschreibung

Ab dem Bürgerbüro immer der Beschilderung der Landelin-Tour folgen. Bei Langenwinkel hinauf auf den Schutter-Entlastungskanal. Weiter über Nonnenweier - Wittenweier - Kappel-Grafenhausen - Rust - Ettenheim - Münchweier - Ettenheimmünster hinauf auf den Streitberg. Von dort über Dörlinbach - Schuttertal - Wittelbach - Seelbach zurück nach Lahr

Startpunkt der Tour

Rathausplatz, Bürgerbüro, Lahr

Endpunkt der Tour

Rathausplatz, Bürgerbüro, Lahr

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.