Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Burghard

Ausgedehnte Wanderung auf den Burghard und weiter über den Langenhard zum Schlossbühl. Bannwald rund um den Burghard, der nur über einen Stichweg erreicht werden kann. Hübsche Aussichten am Langenhard ins Schuttertal. Abwechslungsreich durch Felder, Wiesen und Wein im Sulzbachtal zurück nach Lahr.

Der Sagenrundweg "Burghard" ist Strecke 28 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Vor vielen Jahren lebte eine schöne, reiche Gräfin auf der Burg des Burghardberges. Diese lud jedoch eine schwere Blutschuld auf sich. Dafür muss sie nun droben auf dem Burghard umgehen. Im hellen Mondscheine wandelt sie durch die Burg, einsam und traurig und wartet der Blumen, die ihre Kelche dem Mondlicht eöffnen.

Einzelnen Menschen jedoch, denen sie sich zeigt, bringt sie Glück und Segen. Schon viele haben daher versucht, ihr am Rotengrabenzu begegnen. Doch stets vergebens, da sie nur solchen erscheint, die sie gar nicht suchen. Brautleuten zeigt sie sich jedoch besonders gerne. Das letzte Mal soll sie im Mai 1904 gesehen worden sein. Vielleicht wird die Gräfin ja auch dir Glück und Segen bringen.

Entdecke noch viele Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: > Lahr > Burghard > Langenhard > Schlossbühl > Sulz > Dammenmühle > Lahr

Startpunkt der Tour

Lahr, Rathausplatz 4 / Kreuzung B415

Endpunkt der Tour

Lahr, Rathausplatz 4 / Kreuzung B415

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.