Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike-Tour: Geroldseck-Tour ab/bis Lahr

Mit dem Rad durch das frühe Mittelalter.

Man sagt, Graf Gerold, ein Schwager Karls des Großen, habe die Burg Geroldseck erbauen lassen. Gerold ist einst im Kampf gegen die "Heiden" gefallen. Sein Märtyrertag ist der 02. Oktober 799.

Die Tour liefert Wissenswertes über die Geschichte der Burg und bietet herrliche Ausblicke über die Ortenau.

Am Wegesrand: In Lahr: Burgheimer Kirche; in Diersburg: das Miniaturdörfle, Bienenmuseum und die Ruine einer Höhenburg; in Gengenbach: der historischer Stadtkern; in Seelbach: die Burg Hohengeroldseck

Wegbeschreibung

Immer der Beschilderung der Geroldseck-Tour ab der Stiftskirche in westlicher Richtung über den Doler Platz, Rathausplatz in die Schillerstraße folgen. Vorbei an der Burgheimer Kirche nach Heiligenzell - Oberweier - Diersburg - Zunsweier. Über Berhaupten - Gengenbach - Biberach - Seelbach zurück nach Lahr.

Startpunkt der Tour

Stiftskirche, Lahr

Endpunkt der Tour

Stiftskirche, Lahr

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Querweg Lahr-Rottweil, 1. Etappe: Lahr - Höhehäuser (22,3 km)

    Achtung: Durch die Errichtung von mehreren Windkraftanlagen im Bereich der Wegweiser "Kambacher Hütte" - "Auf der Schanz" - "Beim Kambacher Eck" ist der Wanderweg teilweise schlecht begehbar bzw. nicht immer durchgehend markiert. Bitte beachten!

    Der Querweg Lahr - Rottweil führt aus dem Schuttertal hinauf auf die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes. Durch stille Wäder zunächst, dann auf der Wasserscheide zwischen Kinzig und Elz durch Wälder und Wiesen mit prächtigen Ausblick hinunter ins tief eingeschnittene Gutachtal. Jenseits führt der Weg wieder aussichtsreich über die Ostabdachung des Schwarzwaldes. Feld, Wald und freundliche Dörfer begleiten ins Neckartal nach Rottweil. Die hier beschrieben erste Tagesetappe führt von Lahr über das Schuttertal bis auf die Höhen des mittl. Schwarzwald bei den Höhehäuser (Gmd. Biederbach). 

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.