Zum Inhalt springen
Radtour

Streuobst-Radroute Dettingen unter Teck - Dettingen an der Erms über das Albvorland

Am Fuß der großen Burgen - im Herzen des Streuobstparadieses
Teck, Hohenneuffen, Hohenurach - die Tour führt uns unterhalb majestätischer Burgen durch malerische Streuobstwiesen. Entlang der "blauen Mauer" radeln wir immer der Traufkante der Schwäbischen Alb folgend durch das Herzstück des Schwäbischen Streuobstparadieses.

Autorentipp

Stadt Owen http://www.owen.de

Freilichtmuseum Beuren http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Panorama Therme und Stadt Beuren http://www.beuren.de

Stadt Neuffen www.neuffen.de

Gemeinde Kohlberg www.kohlberg-wuerttemberg.de

Stadt Metzingen mit Outletcity www.metzingen.de

Naturfreundehaus Metzingen www.naturfreunde-metzingen.de

Wegbeschreibung

Auf dem Radweg, direkt bei den Streuobstwiesen unterhalb des Hohenbols, führt der erste Abschnitt der Route von Dettingen nach Owen. Das Panorama des Albtraufes, links in Form der Teck und vor uns in Form der Bassgeige, begleitet uns auf diesem Abschnitt. Kurz vor Owen erkennt man rechts schon den Hohen Neuffen, welcher fast die ganze Tour über zu sehen ist.

In Owen queren wir die B465 und verlassen die Obstbau-Stadt durch die Streuobstwiesen in Richtung Beuren mit Blick auf die Traufkante mit Bruckener und Beurener Fels. Der Radweg ist gesäumt von Obstwiesen und mehrere Hofläden und Brennereien laden zum Einkaufen, Besichtigen und Verweilen ein. Wir passieren das Freilichtmuseum Beuren, dessen Museumsdorf malerisch inmitten von 500 Obstbäumen am Fuß des Engelbergs liegt. Wir durchqueren Beuren und fahren mit Blick auf die Burg Hohen Neuffen durch das Steinachtal hinunter in die von Streuobstwiesen und Weinbergen umgebene Stadt Neuffen. Von hier aus sehen wir schon den unbewaldeten Vulkanschlot Jusi, dem wir Richtung Kohlberg folgen. Vorbei an Kappishäusern, geht es durch Obstwiesen und Wald bis wir links zum Naturfreundehaus abbiegen. Von hier geht es durch Weinberge und Obstwiesen steil abwärts in Richtung Ermstal. Auf dem Weg abwärts sehen wir erneut einen Schlot des Schwäbischen Vulkans, den Floriansberg, bevor wir gemütlich ohne viel Anstrengung in Dettingen/Erms ankommen.

Weitere Infos & Links

Teck, Bassgeige, Hohen Neuffen und Jusi laden auch zu wunderschönen Wanderungen ein! Hier verläuft beispielsweise der prämierte Gustav-Ströhmfeld-Weg. Nähere Infos: http://wege.albverein.net/themenwege/gustav-stroehmfeld-weg/

Startpunkt der Tour

Schloßberghalle Dettingen unter Teck A8 Anschlussstelle Kirchheim/Teck Ost abfahren, auf B465 Richtung Lenningen bis nach Dettingen. Zweite Kreuzung in Dettingen Richtung Guckenrain abbiegen, nach 50m links zur Schloßberghalle abbiegen.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Dettingen/Erms

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.