Zum Inhalt springen
Radtour

Rundtour Eberbach

Diese Rundtour führt durch den westlichen Teil des Naturparks Neckartal Odenwald. Hierbei erlebt man die bewaldeten Hügel im romantischen Neckartal und die von Fachwerk geprägten historischen Neckarstädtchen hautnah. 

Schöne mittelalterliche Häuser bilden in engen Gassen das Zentrum von Eberbach. Die kleinen Plätze sind mit Straßencafés und Restaurants gesäumt. Unsere Route führt uns zunächst durch die Innenstadt und auf die andere Seite des Neckarufers. Neckarwimmersbach liegt auf der linken Neckarseite und gehört zu Eberbach. Nach der Überquerung der Brücke passieren wir den Campingplatz von Neckarwimmersbach und radeln auf dem asphaltierten Radweg in Richtung Pleutersbach. An Gärten und Streuobstwiesen vorbei folgen wir hierbei dem Neckarradweg auf einem Asphaltweg entlang des Neckarufers. Bei Pleutersbach bieten sich schöne Ausblicke auf den Neckar. Dieser wirkt fast wie ein großer See inmitten hoher, enger Berge. Verantwortlich hierfür ist eine Staustufe, die bei Hirschhorn den Neckar in seiner Geschwindigkeit hemmt. Wir radeln nun auf einem der schönsten Streckenteile, in Aussichtslage am Wasser,  durch lichtdurchflutete Wälder entlang des Flusslaufes bis nach Ersheim. An der ersten Neckarschleife "erklimmen" wir zuvor im Wald den Weg über den Tunnel der B37, um auf der anderen Seite wieder ins Tal hinunter zu radeln. Ein gut ausgebauter, gewalzter Weg zwischen Wald und dem angrenzenden Neckar führt uns vorbei an Hirschhorn und in Richtung Neckarhäuser Hof, wo unser Weg nach Haag verläuft.  Auch auf dieser Etappe herrscht nahezu unberührte Natur. Durch die Wälder und angrenzenden Gemeinden Schwanheim und Allemühl radeln wir durch die Wälder des Odenwalds bis wir schließlich in Pleutersbach wieder auf das Neckarufer stoßen und so zurück nach Eberbach gelangen.

Autorentipp

Die riesigen, frisch gebackenen Apfeltaschen im Café Reichspost, direkt am Bahnhof in Eberbach sollten sich Liebhaber von süßen Teilchen auf keinen Fall entgehen lassen.

Nimm ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So bist Du nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen.

Wegbeschreibung

Das in einer Aufweitung des Neckartals idyllisch gelegene Eberbach ist Ausgangspunkt für unsere Neckar-Odenwald-Rundtour. Sie liegt ebenso wie Neckargemünd an der Burgenstraße die von Mannheim nach Prag führt. In der Stauferstadt bietet sich ein Abstecher in das Naturparkzentrum des Naturparks Neckartal-Odenwald an. Sehr zu empfehlen ist auch ein Bummel durch das historische Städtchen mit der mittelalterlichen Stadtbefestigung und den zugehörigen Ecktürmen, die bis heute in ihrer ursprünglichen Form noch erhalten sind. Das Naturparkzentrum befindet sich im schönsten und ältesten Steingebäude der Stadt, dem Thalheim'schen Haus. Früher kurpfälzische Amtskellerei, Jagdschloss und Rathaus und heute Informationszentrum des Naturpark Neckartal-Odenwald. Ganz in der Nähe finden sich mit dem früheren Stadtschloss Eberbacher Hof aus dem 16. Jahrhundert, dem Alten Badhaus und dem benachbarten Spohrschen' Haus sehr schöne historische Fachwerkhäuser.

Beginnend am Bahnhof von Eberbach fahren wir zunächst durch die Innenstadt, überqueren die Neckarbrücke und gelangen zum Sportzentrum auf der Neckarwimmersbacher Seite. Von hier hat man vom Radweg am Neckarufer einen schönen Ausblick auf das gegenüberliegende Eberbach. Wir fahren nun auf dem gut ausgebauten Radweg Pleutersbach entgegen. Weiter am Neckar entlang, lassen wir den Ortsteil von Eberbach hinter uns und radeln auf die hessische Stadt Hirschhorn zu. Wir überqueren die Tunneleinfahrt der Umgehungsstraße und erreichen den Stadtteil Ersheim. Hier befindet sich die als Ersheimer Kapelle bekannte katholische Friedhofskirche St. Nazarius und Celsus. Sie gilt als älteste Kirche des Neckartals und als Kleinod der regionalen Gotik.

Wir umrunden diesen in der Neckarschleife liegenden Stadtteil, bis wir zum Ortstrand gelangen. Hier lohnt es sich die Neckarbrücke für einen Stadtrundgang zu überqueren. Hirschhorn mit seiner trutzigen Burganlage und dem Karmeliterkloster liegt reizvoll an der Neckarschleife. Für uns geht der Weg entlang des Naturparks Neckartal-Odenwald auf dem parallel zum Neckar verlaufenden, ausgebauten Weg weiter zum Neckarhäuser Hof. Hier verlassen wir den Neckarlauf und biegen links ins Finsterbachtal nach Haag ab.

Wir radeln jetzt durch die ausgedehnten Wälder des Naturparks, die Tierarten alter Laubwälder wie Schwarzspecht und Bechstein-Fledermaus, aber auch der extrem seltene Äskulapnatter und dem Wanderfalken ein Zuhause bieten. Wir bleiben auf der Hauptstraße und biegen am Ortsende von Haag rechts in die Rathausstraße ein. Hier sollten wir unbedingt auf die imposante rund 600 Jahre alte Linde am ehemaligen Haager Rathaus achten.

Der ansteigende Weg bringt uns auf die Kreisstraße, die nach Schwanheim führt. Nach der Walddurchfahrt auf dieser wenig befahrenen Straße, sehen wir unten Schwanheim liegen. Vor dem Ort geht es links in Richtung Allemühl. Hier biegen wir rechts ab, bleiben auf der Landstraße und radeln bergabwärts auf Pleutersbach zu. Im Ort schwenken wir links in die Neckargasse ein und erreichen wieder den Radweg, der uns zum Ausgangsort unserer Tour, der Stadt Eberbach zurückbringt. Nahe gelegen zum Bahnhof befinden sich zahlreiche Cafés und Eisdielen, die sich für eine Stärkung nach der Rundtour bestens anbieten.

Ausrüstung

Ein gutes Mountainbike, Trekkingrad oder E-Bike ist bei dieser Rundtour ratsam.

Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.

Weitere Infos & Links

Planen Sie genügend Zeit für diese Rundtour ein, da die Strecke mit zahlreichen Anstiegen durchaus anstrengend ist.

https://www.komoot.com/de-de/t...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Eberbach

Eberbach liegt im Neckartal an der B37 / B45

Endpunkt der Tour

Bahnhof Eberbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.