BIKELÄND Eberbach MTB Rundstrecke

Die Rundstrecke startet und endet am Neuen Markt, die Strecke wird hier gegen den Uhrzeigersinn beschrieben. Die ganze hier gezeigte Strecke ist auch in der anderen Richtung angelegt und ebenso in beide Richtungen ausgeschildert.

Am unteren Ende des Neuen Markt fahren wir nach links an der Evangelischen Michaelskirche vorbei Richtung Osten. Über die Brückenstraße erreichen wir die Neckarbrücke, die wir überqueren. An deren südlichen Ende biegen wir nach links ab, um kurz darauf – beim Ruderhaus der Rudergesellschaft Eberbach – wieder scharf links in den Neckartalradweg Richtung Heidelberg einzubiegen. Nun geht es entlang der Alten Pleutersbacher Straße, vorbei an den Sport- und Freizeitanlagen. Ebenfalls auf der Strecke befindet sich der Eberbacher Heilkräutergarten, der im Sommer zur kostenlosen Besichtigung einlädt.

Weiter auf dem Neckartalradweg bis Pleutersbach. Dort die erste Möglichkeit links – Neckargasse – steil bergauf. Nach der Querung der Landstraße 595 weiter bergauf über den Triebweg bis zu dessen Ende. Dort folgen Sie der Wegemarkierung „Gelbe 2“ nach links weiter bergauf. An einem hochgelegenen Kreuzungspunkt folgen sie dem Weg „Gelbe 1“ in Richtung Norden. Vorbei an der Karl Sohns Hütte mit einem wunderbaren Ausblick auf das Neckartal. Auf diesem Weg umrundet man den unteren Bocksbergkopf, mit der Möglichkeit, einen Blick ins Gammelsbacher Tal zu werfen. Bei guter Witterung sieht man dort die Burgruine Freienstein. Am nördlichsten Punkt des Rundweges hat man einen weitaufgefächerten Blick auf die Stadt Eberbach.

Der Weg führt nun zum Wanderparkplatz Wimmersbacher Steige. Nach einem kurzen Stück auf der Landstraße 590 bergab, biegen Sie am Wanderparkplatz Marienhöhe wieder rechts in den Marienhöhen Hauptweg ein. Dieser ist mit einem „gelben N“ bzw. einer „Gelben 1“ gekennzeichnet. Der Weg führt rund 1,2 km mit leichter Steigung bis zur Marienhöhe, einer wundervoll gelegenen Schutzhütte. Unterhalb des Weges steht ein Waldsofa, das zur Rast einlädt, verbunden mit einer schönen Aussicht.

Sie lassen die Marienhöhenhütte rechts liegen und folgen weiter dem Hauptweg („Gelbe 2“ bzw. „Gelbe 3“). Nach zirka 800 Metern erreichen Sie eine Kreuzung mit drei hohen Fichten. Hier biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Weg rund 3 Kilometer. An der dann erreichten Kreuzung fahren Sie nach links und kommen am Heiligkreuz Kirchlein vorbei. Im weiteren Verlauf erreichen Sie den Wanderparkplatz Steinernes Kreuz, hier nach links abbiegen und auch an der nächsten Weggabelung wieder links. Die nächste Möglichkeit scharf rechts bergab. An der nächsten Lichtung links bergab. Dem weiteren Verlauf des Weges immer geradeaus und dem bergabführenden Wegen folgen. Nach der Durchquerung des Rockenauer Steinbruches erreichen Sie den Eberbacher Ortsteil Rockenau oberhalb dessen Sportplatz. An diesem vorbei, den Ledelsweg bergab. Bei der ersten Kreuzung rechts in den Hebrotsweg und über die Straße "Im Sand" hinunter zur K4112 der Rockenauer Straße.

Dieser folgen Sie in Richtung Süden bis zur Staustufe Rockenau, die Sie überqueren. Nun zirka 250 nach links der B37 folgen. Danach geht es rechts ab. An der zweiten Möglichkeit nach links und dem Lautenbacher Hauptweg serpentinenartig folgen. An der vierten, einer Linkskehre, geht dieser in den Matzenbergweg über. Ab hier gekennzeichnet mit einem „Gelben V“. Diesem immer weiter folgen bis die landwirtschaftliche Hochfläche Neugereut/Hohrain in Unterdielbach erreicht wird.

Folgen Sie dem Landwirtschaftsweg nach links bis sie auf dem Grenzweg den tiefsten Punkt erreicht haben. Hier links und gleich wieder rechts in einen Wiesenweg. An dessen Ende links abbiegen. Jetzt geht es bergab. Auf der geteerten Straße bis zur Schranke des Wanderparkplatzes Holdergrund. Hier links bergauf und an der nächsten Gabelung wieder links halten. Folgen Sie dem gut ausgebauten Weg bis sie zur Serpentine oberhalb des Breitenstein Wanderparkplatzes gelangen. Nun die Fahrstraße bergab bis in die Innenstadt von Eberbach.

Neuer Markt Eberbach

Im Osten von der A81 und A6 kommend die Abfahrt Nr.37 Heilbronn nehmen. Der B27 folgen bis Mosbach und ab dem Kreuz Mosbach der B37 folgend entlang dem Neckar nach Eberbach. (Entfernung zur A6 / Abfahrt Heilbronn 50km)

Von Westen her erreichen Sie über die A5 und die A656 Heidelberg. Von hier aus geht es direkt und gut ausgeschildert über die B37 nach Eberbach. (Entfernung nach Heidelberg 33km)

Vom Norden kommen Sie über die A3 Abfahrt Nr.54 Hanau und die B45 nach Eberbach. Die Strecke führt über Dieburg, Höchst im Odenwald, Michelstadt, Erbach und Oberzent durch den hessichen Odenwald bis hinunter an den Neckar. (Entfernung zur A3 / Abfahrt Hanau 80km)

Über die A81 aus Nordosten kommend nehmen Sie die Aussfahrt Nr.3 Tauberbischofsheim und folgen der B27 bis nach Buchen. Im weiteren Verlauf der B27 biegt die L523 nach rechts Richtung Mudau ab. Ab Mudau über die L524 nach Eberbach.(Entfernung A81 / Abfahrt Tauberbischofsheim 70km)

Aus dem Süden nehmen Sie auf der A6 die Abfahrt Nr.33 Sinsheim und folgen der B292 über Waibstadt, Helmstadt-Bargen bis Aglasterhausen. Dort links auf die L590 über Schwarzach und Schwanheim nach Eberbach. (Entfernung zur A6 / Abfahrt Sinsheim 35km)