Zum Inhalt springen
Radtour

Die große TierTour

Die Große und die Kleine TierTour führen Sie auf gut beschilderten Wegen mit dem Rad von Hof zu Hof. Dahin, wo Ziegen, Schafe, Hühner, Pferde, Kühe und auch Bienen zu Hause sind.

Es geht durch Streuobstwiesen, Flusstäler, Wälder und Feldflure - ein äußerst reizvoller Landschaftswechsel. Der muss sich an einigen Stellen zwar etwas schweißtreibend erstrampelt werden, aber die Anstrengung lohnt - versprochen!

Die Große TierTour verbindet sieben, die Kleine TierTour drei Bauernhöfe miteinander. Auf den Höfen vermitteln Infotafeln an Ort und "Ställe" Interessantes und Wissenswertes über verschiedene (Nutz-)Tierarten. Vier weitere Infotafeln an der Strecke erweitern Ihr Wissensspektrum.

 

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Holzgerlingen an der 1. Infotafel der TierTour. Entlang der Landesstraße von Holzgerlingen führt der Radweg in Richtung Schönaich. Auf diesem Weg liegt auch schon der erste Stopp, der Hof von Richard Bayha, der einen Milchviehbetrieb führt.

Der Weg führt entlang des Stadtrandes Schönaichs über Felder zu den nächsten Höfen in idyllischer Lage am Rand von Streuobstwiesen, inmitten von Weiden und am Westrand von Schönaich. Dort befindet sich der Betrieb von Walter und Markus Holzapfel. Hier leben heute 30 Kühe und 45 Pferde in einträglicher Nachbarschaft.

Auch der nächste Hof liegt direkt ums Eck. Im Laufe der Jahre kam die Schäferei auf 180 Mutterschafe, die 20 ha Grünland beweiden. Die Schäferei ist ein echter Familienbetrieb, bei dem alle Mitglieder vollen Einsatz leisten.

Nun radeln Sie an der Wolfenmühle vorbei und queren die Kreisstraße nach Waldenbuch. Dann halten Sie sich links und fahren immer an der Aich entlang. Ein kurzes steiles Stück führt in den Wald. Kurz vor Waldenbuch an der Lindhalde führt der Weg durch den Wald zum nächsten Highlight.

Hier erwartet Sie ein Ziegenhof mit 100 Ziegen und über 200 Hühnern. Die Tiere liefern Eier und Milch für die Käserei und Bäckerei und saisonal auch Ziegenfleisch. Im Hofladen gibt es neben den eigenen Produkten auch noch ein breites Sortiment an Naturkost aus kontrolliertem biologischem Anbau.

Weiter führt der beschilderte Radweg durch Weil im Schönbuch, wo sie in diversen Restaurants einen kleinen Essens-Stopp einlegen können. Frisch gestärkt bringt Sie der Weg durch das Vogelschutzgebiet Glemswald zum 5. Hof unserer TierTour, dem Schlosshof Holzgerlingen. Heute ist aus dem ehemaligen Bullen- und Schweinemastbetrieb ein reiner Pensionspferdestall mit Reithalle und Bewegungsstall geworden.

Entlang der Straße geht es weiter zum Schaichhof, der auf dem weiteren Weg durch Altdorf zurück nach Holzgerlingen liegt und sich zur Einkehr anbietet.

Der vorletzte Stopp ist der Hof Henne in Altdorf. Der Aussiedlerhof fährt heute zweigleisig: neben den gut 50 Milchkühen mit Nachzucht hat sich seit Ende der 1990er-Jahre die Pensionspferdehaltung im Offenstall entwickelt.

Die weitere Streckenführung führt Sie auf dem Würm.Rad.Weg zum Hofgut in Mauren, wo Sie das Bauernhofleben in großer Vielfalt erleben: Schweine, Kühe, Legehennen und Masthähnchen sind hier vor Ort zu beobachten.

Die letzte Etappe der Tour bringt Sie in Richtung Holzgerlingen, vorbei an Weiden, Äckern und Wiesen in das Neubaugebiet „Hülben“ und wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof in Holzgerlingen.

Startpunkt der Tour

Holzgerlingen Bahnhof Von Stuttgart kommend:

A81, bei Ausfahrt 24-Böblingen-Hulb in B464 Richtung Holzgerlingen einfädeln, links abbiegen auf Altdorfer Str., Abzweigung links nehmen, um auf Bahnhofstraße zu wechseln.

Vom Bodensee kommend:

A81, bei Ausfahrt 24-Böblingen-Hulb in B464 Richtung Holzgerlingen einfädeln, links abbiegen auf Altdorfer Str., Abzweigung links nehmen, um auf Bahnhofstraße zu wechseln.

Endpunkt der Tour

Holzgerlingen Bahnhof

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Durchs romantische Schaichtal

    Die Rundtour ab Bahnhof Holzgerlingen ist in zwei Varianten fahrbar: als familienfreundliche leichte Tour entlang der Schaich oder mit anspruchsvollen Steigungen über die Walddorfer Steige. Bei beiden Varianten beeindruckt besonders das Schaichtal durch seine üppige Flora und seltene Fauna.  
  • Radtour

    Würm.Rad.Weg.

    Von der Quelle in Holzgerlingen bis zur Mündung nach Pforzheim - Uriger Buchenwald, lichte Streuobstwiesen, sehenswerte Städte und Ortschaften. Erfrischend. Farbig. Märchenhaft!
  • Radtour

    SCULPTOURA - Rundtour 3 (Holzgerlingen - Waldenbuch)

    Kunst am Wegesrand

    Skulpturen aus Holz, Metall und Stein platziert mitten in der Natur.

    Zwischen den Werken lässt die herrliche Schönheit der Natur den Betrachter zur Ruhe kommen und schafft Raum für den nächsten Kunstgenuss.

  • Radtour

    Die himmlische Radtour

    Diese Tour führt zu einem großen Teil durch die schattigen Wälder des Schönbuch, der im Jahr 1972 zum seinerzeit ersten Naturpark in Baden-Württemberg erklärt worden ist. Wir starten in Holzgerlingen, fahren dann über Weil im Schönbuch zum Schloss Bebenhausen und über Hildritzhausen und Mauren zurück zum Ausgangspunkt. Besonders hervorzuheben sind die vielen Kirchen, die wir auf dieser himmlischen Radtour zu sehen bekommen.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.