Zum Inhalt springen
Quelle, Langenau

Nauursprung

Langenau ist eine der quellenreichsten Städte in Deutschland.

Am westlichen Ortsrand entspringt der kleine Fluss „Ach“.  Dort befindet sich auch das idyllisch gelegene Naturfreundehaus mit Kinderspielplatz. Dieses bietet an den Wochenenden und Feiertagen die Möglichkeit zur Einkehr.

Im Kappenzipfel fließen die kalte und warme Ach zusammen, danach fließen sie als „Nau“ ins Donauried. Man spricht von der kalten und warmen Ach, da der Weg vom Nauursprung zum Kappenzipfel länger ist und das Wasser deshalb schneller warm wird. Die kalte Ach entspringt dem Quelltopf Bunzenmüllers Weiher im Stadtpark Wörth und dem Löffelbrunnen.

Radfernweg in der Nähe

Albtäler-Radweg - Etappe 2: Vom Donautal ins Brenztal

Kurz nach Langenau verlassen wir in Rammingen das Donauried und gelangen über Lindenau wieder ins Lonetal, direkt zur Bärenhöhle. Ein paar Anstiege sind zu überwinden. Vorbei am Archäopark Vogelherd verläuft die Strecke bis zur HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben auf einer wenig befahrenen Straße. Weiter Richtung Hermaringen gelangen wir ins Brenztal. Ein Geheimtipp ist die alternative Route über Burgberg zur Brenzrenaturierung kurz vor Hermaringen. In Giengen endet die zweite Etappe.

Offizieller Inhalt von Langenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.