Zum Inhalt springen
Höhle, Langenau

Fohlenhaus

Vom Wanderparkplatz Salzbühl in Bernstadt führt ein landschaftlich reizvoller Weg entlang der Lone zur Höhle Fohlenhaus. Im Bereich einer Flussschleife steht das imposante Felswerk mit zwei kleinen Hohlräumen, die ca. 4 -5 m breit, 2 - 4 m hoch und bis zu 10 m lang sind.

Der Fels stammt aus der Jurazeit, als die Schwäbische Alb von einem tropischen Meer bedeckt war und sich aus Kalkalgen, Schwämmen und Korallen große Riffe bildeten. Nach Rückzug des Jurameers entstand daraus ein extrem hartes widerstandsfähiges Gestein, der so genannte Massenkalk. Übrig geblieben sind schön herauspräparierte Felsen, die dem Verwitterungs- und Erosionsprozess standhielten.

Das Fohlenhaus ist frei zugänglich. Unmittelbar vor der Höhle befindet sich eine Schutzhütte mit Grillplatz.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Langenau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.