Zum Inhalt springen
Parkanlage, Villingen-Schwenningen

Stadtpark Möglingshöhe

Im Schwenninger Stadtpark 'Möglingshöhe' fand 2010 die Landesgartenschau statt.

Die Möglingshöhe ist ein Stadtpark am Rande des Stadtbezirks Schwenningens nahe Messegelände und Eisstadion, der teils waldartig, teils locker mit alten Baum- und Strauchbeständen bewachsen ist. Mit seinen zahlreichen Spazierwegen, dem großen Kinderspielplatz, Spielpunkten und dem Sommerfestplatz der Schwenninger Vereine dient er der Bevölkerung als Naherholungsgebiet.

Der Stadtpark Möglingshöhe mit angrenzenden Flächen gehörte im Jahr 2010 zum Bereich der Landesgartenschau. Im Vorfeld dieses Events wurde der Schwanenteich vergrößert und es wurde ein Rundweg am Ufer des Sees angelegt. Auch der Spielplatz lädt nun mit einer Murmelbahn und einem Barfuß-Parcours zum Verweilen ein. Im Stadtpark Möglingshöhe befindet sich außerdem die historische Neckarquelle.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Schwenninger Acht

Drei verschiedene Landschaften prägen die Strecke:
Das Schwenninger Moos, die bewaldete Strecke um den Türnleberg und das Naturschutzgebiet Mühlhauser Halde. Die Tour führt in einer West-Ost-Schlaufe zwischen den verschiedenen Landschaften hindurch. Zwischen Kleinoden, keltischen Denkmälern und der ehemaligen Grenze zwischen Baden und Württemberg.

Offizieller Inhalt von Villingen-Schwenningen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.