Zum Inhalt springen
Parkanlage, Stuttgart

Japan-Garten Stuttgart

Eine kleine Oase der Muße und Meditation. Mit einer Größe von nur rund 250 m² ist in diesem Garten sowohl die Wirkung des Kleinen als auch des Ganzen im Detail durchdacht.

Hier findet ihr eine kleine Oase der Muße und Meditation. Mit einer Größe von nur rund 250 m² ist in diesem Garten sowohl die Wirkung des Kleinen als auch des Ganzen im Detail durchdacht. 

Im Japan-Garten sind ein Wasserbecken, ein Pavillon, Felsen, Bäume und Sträucher zu einer harmonischen Landschaft kombiniert. Der angedeutete Wasserlauf windet sich von der Quelle durch den Garten und dient als Symbol eines Lebenslaufes: von der Geburt bis zum Tod. Besonders schön sind die japanischen Zierkirschen im Eingangsbereich, die im Frühling in voller Blüte stehen. 

Ein mit Blauregen umrankter Pavillon lädt zu einer Pause mit Blick auf den Garten und den gegenüberliegenden Rosensteinpark ein. 

Der japanische Hausgarten war der Beitrag der Provinz Kanagawa zu den Nationengärten auf der Internationalen Gartenbauausstellung 1993. Der Ausbildungsbetrieb des damaligen Gartenbauamtes der Landeshauptstadt Stuttgart baute ihn anschließend im Herbst 1994 an dieser Stelle wieder auf. Am 24. November 1994 wurde er eingeweiht. 

Der Japan-Garten wird heutzutage von Ehrenamtlichen gepflegt. Jährlich zur Kirschblüte findet das japanische Fest “Hanami” statt. Informationen dazu erhaltet ihr über das japanische Honorarkonsulat Stuttgart. 

Radtour in der Nähe

Radel-Thon

Die Radel-Thon-Strecke führt auf 83 Kilometern rund um Stuttgart und bietet viel landschaftlich reizvolle Abwechslung und eröffnet interessante Einblicke in die Stadtbezirke Stuttgarts. Wald, Wiesen und Weinberge, Seen, Naturschutzgebiete und idyllische Plätzchen laden oft zum Anhalten und Verweilen ein. Schließlich geht es beim Radel-Thon nicht um Rekorde, sondern um Spaß, Fitness und Erholung.

 Konzipiert hat die Strecke Reinhold Steinhilb, der ehemalige Radprofi und Deutsche Meister. Bereits mit 14 Jahren begann er seine Laufbahn als Radrennfahrer und konnte bis zum Ende seiner Profikarriere im Jahre 1952 eine beachtliche Anzahl an Preisen und Titeln ansammeln.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.