Naturkundemuseum Schloss Rosenstein Stuttgart
Dichter tropischer Dschungel, karge Wüsten, grüne Wälder, arktische Tundra. So schnell wie im Schloss Rosenstein sind Sie sicherlich noch nie durch die großen Landschaftszonen der Erde gereist.
Das Schloss Rosenstein ist der Sitz der biologischen Ausstellung des Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart. In verschiedenen Bereichen können Sie sich einen Überblick über die heutige Tierwelt und die großen Ökosysteme der Erde verschaffen. Falls Sie noch nie neben einem Wal gestanden sind, können Sie das hier mitten in Stuttgart nachholen: Ein 13 Meter langer Seiwal erwartet Sie im Meeressaal. Sie finden im Schloss Rosenstein allerdings nicht nur Tiere der Weltmeere, sondern Sie lernen auch etwas über die heimische Tierwelt Südwestdeutschlands, über die wichtigsten Pflanzengruppen und Sie bekommen eine Antwort auf die Frage, wie Evolution immer wieder neue Arten entstehen lässt.
Im Rosensteinpark befindet sich neben dem Schloss Rosenstein übrigens auch das zweite Ausstellungsgebäude des Staatlichen Museums für Naturkunde. Laufen Sie doch mal rüber in das Museum am Löwentor, dort dreht sich alles über das Leben der Vorzeit.
Öffnungszeiten
Montag 11.12.2023 |
geschlossen | |
---|---|---|
Dienstag 12.12.2023 |
09:00
- 17:00 Uhr
|
|
Mittwoch 13.12.2023 |
09:00
- 17:00 Uhr
|
|
Donnerstag 14.12.2023 |
09:00
- 17:00 Uhr
|
|
Freitag 15.12.2023 |
09:00
- 17:00 Uhr
|
|
Samstag 16.12.2023 |
10:00
- 18:00 Uhr
|
|
Sonntag 17.12.2023 |
10:00
- 18:00 Uhr
|
|
Montag 18.12.2023 |
geschlossen |
Vorteile und Aktionen

Wir sind Partner von bwegtPlus
Sie erhalten folgende Vergünstigung bei uns: Eintritt zum ermäßigen Preis.
bwegtPlus ist eine große Partneraktion zum Thema Nachhaltigkeit und Klima in Baden-Württemberg. Als Inhaber:in eines tagesaktuellen bwtarif-Tickets, JugendticketBW oder Deutschland-Tickets erhalten Sie für Ihre nachhaltige und klimafreundliche Anreise von den bwegtPlus-Partnern bei immer mehr Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangeboten Vergünstigungen und Vorteile.
Radel-Thon
Die Radel-Thon-Strecke führt auf 83 Kilometern rund um Stuttgart und bietet viel landschaftlich reizvolle Abwechslung und eröffnet interessante Einblicke in die Stadtbezirke Stuttgarts. Wald, Wiesen und Weinberge, Seen, Naturschutzgebiete und idyllische Plätzchen laden oft zum Anhalten und Verweilen ein. Schließlich geht es beim Radel-Thon nicht um Rekorde, sondern um Spaß, Fitness und Erholung.
Konzipiert hat die Strecke Reinhold Steinhilb, der ehemalige Radprofi und Deutsche Meister. Bereits mit 14 Jahren begann er seine Laufbahn als Radrennfahrer und konnte bis zum Ende seiner Profikarriere im Jahre 1952 eine beachtliche Anzahl an Preisen und Titeln ansammeln.
- Länge 79.77 km
- Dauer 05:46 Stunden
- Aufstieg 644 m
- Abstieg 647 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.