Zum Inhalt springen
Naturbesonderheit, Stuttgart

Chinagarten Stuttgart

Der "Garten der schönen Melodie" in Stuttgart bietet nach alter chinesischer Gestaltungsmethodik eine schöne Aussicht auf die "vom Garten geborgte Landschaft". Der Chinagarten Stuttgart bietet einen schönen Blick auf den Talkessel und die umgebenden Höhen.

Fernost mitten in Stuttgart – so fühlt sich ein Besuch im Chinesischen Garten des Verschönerungsvereins Stuttgart an. Wenn Sie durch das Eingangstor treten, sind Sie du in eine andere Welt bzw. einen anderen Kontinent versetzt.

Der „Garten der schönen Melodie“ spiegelt die Welt im Kleinen wider – gemäß der chinesischen Vorstellung, dass im Park das Wesen der Welt mit ihren vielfältigen Gegensätzen erfahrbar wird. Die hochgezogenen Dachenden der Gebäude stellen eine typisch südchinesische Architektur dar. In der Mitte liegt der Pavillon der vier Himmelsrichtungen.

Von einer Anhöhe des Gartens aus können Sie die schöne Aussicht auf Stuttgarts Talkessel und Höhenlagen bewundern.

Der Chinagarten lag jedoch nicht immer hier an dieser aussichtsreichen Stelle. 1993 wurde er für die Internationale Gartenbauausstellung als einer der Nationengärten im Rosensteinpark errichtet. Nach der IGA wurde er mit Hilfe chinesischer Facharbeiter hierher in die Birkenwaldstraße/Ecke Panoramastraße versetzt.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.