Zum Inhalt springen
Parkanlage, Ludwigsburg

Blühendes Barock Ludwigsburg

Als älteste Gartenschau Deutschlands fasziniert das Blühende Barock durch seine üppige Blütenpracht und bietet dem Residenzschloss eine wahrlich majestätische Kulisse. Der nostalgisch gestaltete Märchengarten lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Mitten im Stadtkern von Ludwigsburg liegt das Blühende Barock mit Märchengarten als beeindruckende Gartenanlage und bietet dem Residenzschloss eine majestätische Kulisse.
 
Das Blühende Barock fasziniert gleich zu Beginn mit seinem imposanten Blick auf die Südkulisse des Residenzschlosses. Es lässt sich erahnen, wie Herzöge und Könige samt Hofstaat hier einst durch die Anlagen flanierten. Ein Meer aus Blüten und Düften umgibt euch, wenn ihr die weitläufigen Anlagen und die verschiedenen Themengärten durchstreift - sei es im Rosengarten oder im Sardischen Garten, im Tal der Vogelstimmen oder der Orangerie. Im Oberen Ostgarten warten bereits die historischen Spielgeräte auf euch. Rund um die fröhlich plätschernde Fontäne im Schüsselesee amüsierte sich hier früher der königliche Hofstaat.

Ein imposanter  Blick bietet sich euch übrigens von der Emischsburg aus - bis weit über den Schlossgarten hinaus. Die Burg wurde allerdings erst 1709 von Herzog Friedrich erbaut, um seine englische Verwandtschaft zu beeindrucken.

Ein ganz eigener Zauber liegt über dem Märchengarten. Schon beim Durchschreiten des eisernen Tores werdet ihr ihn spüren. Dafür sorgen die Könige und Prinzessinnen, die Hexen und Riesen, die dort heimisch sind und euch in die Welt der Märchen und Sagen entführen.

 

 

Öffnungszeiten

Freitag
26.04.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Samstag
27.04.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Sonntag
28.04.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Montag
29.04.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Dienstag
30.04.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Mittwoch
01.05.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Donnerstag
02.05.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Freitag
03.05.2024
07:30 - 20:30 Uhr

Vorteile und Aktionen

bwegtPlus-Partner
OpenClose

Wir sind Partner von bwegtPlus

Ab 23. September 2022 erhalten Sie bei uns folgende Vergünstigung: € 1,-- Nachlass für Erwachsene.

bwegtPlus ist eine große Partneraktion zum Thema Nachhaltigkeit und Klima in Baden-Württemberg. Bei Anreise mit einem tagesaktuellen bwtarif-Ticket, D-Ticket JugendBW oder Deutschland-Ticket erhalten Sie für Ihre nachhaltige und klimafreundliche Anreise von den bwegtPlus-Partnern bei immer mehr Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangeboten Vergünstigungen und Vorteile.

MEHR ZU BWEGTPLUS

Offizieller Inhalt von Ludwigsburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.