Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Ludwigsburg

Barockgalerie im Schloss Ludwigsburg

In den fürstlichen Residenzen der Barockzeit nahmen Gemäldesammlungen eine zentrale Stellung ein. Besichtigen Sie ausgewählte Werke in der Barockgalerie aus den Beständen der Stuttgarter Staatsgalerie im Ludwigsburger Schloss!

In den fürstlichen Residenzen der Barockzeit nahmen Gemäldesammlungen eine zentrale Stellung ein. Ausgewählte Werke aus den Beständen der Stuttgarter Staatsgalerie - vor allem der deutschen und italienischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts - können in der Barockgalerie im Ludwigsburger Schloss besichtigt werden. Einige der Gemälde wurden bereits vom württembergischen Hof erworben.

Die gut 60 Werke des deutschen Barock verleihen der Barockgalerie auf hohem künstlerischem Niveau einen ganz individuellen Charakter: Allein die sieben herausragenden Arbeiten des aus Biberach stammenden Malers Johann Heinrich Schönfeld stellen einen kunsthistorischen Schwerpunkt dar. Darunter befindet sich mit den berühmten "Schatzgräbern" eines der Hauptwerke Schönfelds. Die Galerie ist damit Anziehungspunkt für das tägliche Publikum und auch für die Fachwelt.

Darüber hinaus sind rund 90 Werke aus dem umfangreichen Fundus italienischer, spanischer und französischer Barockmalerei der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen.

Offizieller Inhalt von Ludwigsburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.