Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Ludwigsburg

Appartment Carl-Eugen im Schloss Ludwigsburg

Durch die Neueinrichtung zweier fürstlicher Appartements im Schloss Ludwigsburg als "Appartment Carl-Eugen" mit wertvoller historischer Ausstattung wird die Geschichte dieser Herzöge im Schloss Ludwigsburg auf eindrucksvolle Weise wieder lebendig.

Durch die Neueinrichtung zweier fürstlicher Appartements im Schloss Ludwigsburg als "Appartment Carl-Eugen" mit wertvoller historischer Ausstattung wird die Geschichte dieser Herzöge auf eindrucksvolle Weise wieder lebendig.

Die wiederhergestellten herrschaftlichen Wohn- und Präsentationsräume Herzog Eberhard Ludwigs (1677 - 1733) illustrieren eindrucksvoll Zeit und Umfeld des Gründers dieses heute größten original erhaltenen Barockschlosses.

Während seiner Aufenthalte im Ludwigsburger Schloss bevorzugte Herzog Carl Eugen (1728 - 1793), seit 1744 württembergischer Landesfürst und noch heute eines der populärsten Mitglieder des Hauses Württemberg, eine intimere Umgebung.

Der Herzog hatte sich daher als Ort des privaten Rückzugs im 2. Stock des Neuen Corps des Logis (Neuer Hauptbau) ein kleines, zunächst fünf, später acht Räume umfassendes Appartement einrichten lassen. Der oft schwerblütige Prunk der Zeit Eberhard Ludwigs wich daraufhin dem leichteren Rokoko-Dekor. Carl Eugen verpflichtete mit Philippe de la Guêpiere einen französischen Architekten mit Pariser Ausbildung zur Ausstattung seiner Wohnräume.

Offizieller Inhalt von Ludwigsburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.