Vogesenblick-Tour

Die Route bietet schon gleich zu Beginn einzigartige Ausblicke auf die Vogesen sowie auf das Münster- und Rheintal. Ein Abstecher zu den riesigen Windkraftanlagen runden die Tour ab. Unterwegs bestehen z.B auf dem Langenhard oder dem Hasenberg zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in gemütlichen Gasthöfen.

Wegbeschreibung

Vogesenblick - Langenhard 13,7 Km

• Start der Tour ist an der Hütte "Vogesenblick". Es geht nach Süden am Waldrand entlang.
  • Am Standort "Orschweirer Hütte" (Km 1,2) erst rechts, dann links Richtung Wallburg in den "Rotweg". Nach weiteren 400 m am Stadnort "Bergeneck" im spitzen Winkel nach links.
  • Am Standort "Wallburg" (Km 2,1) links bergauf in den Wald auf dem "Birkenschlaghauptweg" Richtung Münchweier. Am Standort "Am Kuhlbach" weiter geradeaus in den "Kuhlbachweg".
  • Bei Km 3,2 geradeaus in den "Brudergartenweg" und am Standort "Hunsrück" (Km 3,6) links bergauf Richtung Schindlenbühl. Es folgt ein 2,3 km langer, stetiger Anstieg zur 3-er Kreuzung beim Aussichtsturm und den 3 Windrädern. hier links ab.
  • Nach weiteren 300 m am Standort "Windpark Süd" (Km 6,2) rechts ab Richtung Hasenberg. Dem Velauf 900 m bis zur Altdorfer Hütte folgen. Hier beim MTB-Abzweig erst rechts, dann links in den Forstweg "Sträßle" fahren.
  • Beim MTB-Abzweig nach weiteren 500 m links in den "Hasenweg". Beim Windrad (Km 8,4) geht es links ab in einen schmalen unbefestigten Weg.
  • Diesem bis zum Wladrand bei Km 9,6 und an diesem entlang zur Asphaltstraße folgen.
  • Am Standort "Hasenberg" (Km 10,2) links auf einen Schotterweg Richtung Karlsbänkle. 300 m weiter am Standort "karlsbänkle" geradeaus in den Wald Richtung Langenhard auf einen unbefestigten Waldweg fahren.
  • Bei Km 11,6 am Standort "Heiligenreutebrunnen" kurz vor dem Schilderpfosten rechts in den Wald (gelbe Raute9. nach weiteren 200 m beim Windrad links ab auf einen geschotterten Weg. Diesem 1,5 Km bis zur Freifläche beim Standort "Freizeithof Langenhard" folgen. Dort bei Km 13,1 links ab Richtung Langenhard in einen unbefestigten Weg, bergab in den Wald hinein.

Langenhard - Vogesenblick 17,5 Km

• Am Standort "Langenhard Parkplatz" (Km 13,6) nach links auf die asphaltierte Straße fahren. Dieser bis zum Ortsschild "Langenhard" 600 m folgen. An dieser 3-er Kreuzung rechts bergauf in den geschotterten Waldweg.
  • Bei Km 15,2 am Standort "Dreieckiger Bannstein" den äußersten linken Weg nehmen, der jetzt "Mittelweg" heißt und mäßig bergab führt.An der 4-er Kreuzung nach 1,9 Km Abfahrt links abzweigen.
  • Am MTB Abzweig bei Km 17,6 links Richtung Sulz in den "Randweg" abbiegen, der 1 Km sanft bergaf bis zur "Sulzbergstraße" in Sulz führt. Hier vor dem Spielplatz nach rechts und 50 m weiter an der T-Kreuzung links auf eine asphaltierte Straße. Geradeaus weiter bis zum Standort "Sulz bachstraße" (Km 18,9). Dort links Richtung Kippenheim in die "Bachstraße", entlang des Sulzbaches fahren bis zum Standort "Sulz Sägemühle". Hier rechts ab und an der nächsten Kreuzung links in die "Waldstraße", die nach 100 m eine Schotterdecke bekommt.
  • 700 m weiter geht es an der Weggabelung (Km 20,4) geradeaus in den Wald hinein, am Wanderparkplatz vorbei bis zum MTB-Abzweig bei Km 20,6.
  • Dort geht es rechts Richtung Kippenheim wieder bergauf. Nach 400 m halb links in den "Mittlerer Weg" und dem Verlauf bis zur MTB-Abzweigung Kl1 bei Km 22,3 folgen. An dieser T-Kreuzung links Richtung Wallburg fahren.
  • Es geht nun 500 m mäßig bergauf bis zur nächsten Weggabelung im Wald. Hier geht es rechts nun leicht ebrgab bis zum Ausgangspunkt bei der Hütte "Vogesenblick".