Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Klosterdorf

Abwechslungsreiche, zum Teil recht anstrengende Wanderung rund um Münchweier; im Brudergarten-Wald einige steile Pfade, im Talentlang des Baches eine liebliche Landschaft; Abstecher zur Pyramide (Heidenkeller) sowie Kombination mit dem Sagen-Wanderweg Ettenheimmünster möglich.

Der Sagenrundweg "Klosterdorf" ist Strecke 31 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Brudergarten heißt der Wald oberhalb von Münchweier. Schon zu Zeiten des Heiligen Landelin sollen hier die ersten Mönche ein kleines Kloster gegründet haben. Im Wald lebten Einsiedler. Und sogar noch im 1. Weltkrieg haben sich dort Menschen in selbstgebauten Höhlen im Hang versteckt. Der Heilige Landelin liegt übrigens in Münchweier begraben, dort, wo sich nun die Kirche erhebt.

In den Wäldern rund um Ettenheim sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird auch von einem Heidenkeller berichtet, in dem sich ein großer Schatz befinde, den man aber nur in der Christnacht heben könne. Versuch doch mal dein Glück!

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. Die Farbe der Raute kann im Tourenverlauf wechseln. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: Münchweier > Brudergarten > Löhle > St. Landelin (Ettenheimmünster) > Pyramide > Speckacker > Anna-Kapelle > Rückhaltebecken > Münchweier

Anna-Kapelle – Rückhaltebecken - Münchweier

Startpunkt der Tour

Ettenheim-Münchweier, Ortsverwaltung Münchweier

Endpunkt der Tour

Ettenheim-Münchweier, Ortsverwaltung Münchweier

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.