Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Schlossberg

Die kurze Wanderung verbindet Mahlberg und Kippenheimmiteinander. Sie führt durch die historischen Ortsmitten und kanndas ganze Jahr über gut begangen werden. Von den Weinbergenin Kippenheim und Mahlberg hat man eine schöne Aussicht auf diebeiden Orte und das Rheintal.

Der Sagenrundweg "Dreimarker" ist Strecke 26 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Um den Schlossberg ist es in der Dunkelheit nicht immer geheuer. Das musst du zu deiner Sicherheit wissen. Am Fuß des Berges hat einst das „Wasserschloss“ gestanden. Es ist längst verschwunden. Aber die Geister der erschlagenen Ritter spuken immer wieder. Sie verwandeln sich in das „Stadttier“ und erschrecken die Menschen. Ein Bursche hat einmal beim Stockbrunnen ein Rösslein entdeckt. Es war gerade am Trinken. Er konnte nicht widerstehen und schwang sich in den Sattel. Da wuchs das Rösslein schnell in die Höhe. Der Bursche schrie: „Das Stadttier!“ Zum Glück konnte er gerade noch abspringen.

In den Wäldern rund um Mahlberg und Kippenheim sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird auch von einer Schlange berichtet, die in den Leib einer schwangeren Frau kroch. Als die Frau ihr Kind gebar, kam auch die Schlange zum Vorschein.

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Wegstrecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: Mahlberg > Mahlberg Rathausplatz > Mahlberger Buck > Kippenheim Mühlengraben > Kippenheim Mühlbachhalle > Am Selberg > Kippenheim am Rathaus > Tabakmuseum Mahlberg > Mahlberg > Schlossbergstraße Mahlberg

Startpunkt der Tour

Schloss Mahlberg, Rathaus Kippenheim

Endpunkt der Tour

Schloss Mahlberg, Rathaus Kippenheim

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.