Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Lochentrail in Balingen

Vom Lochen in Richtung Balingen-Weilstetten für ambitionierte Mountainbiker als auch für Anfänger geeignet.

Der Start des Trails ist auf dem Lochen, in der Nähe der Jugendherberge. Dort befindet sich eine Übersichtskarte, auf der der Weg und die zu beachtenden Regeln beschrieben sind. Diese zieht neben Mountainbikern auch viele Interessierte an, die sich über den Verlauf des Trails erkundigen oder die Strecke anschauen möchten. Einige Besucher schauen außerdem den Abfahrenden zu, denn die heutige Technik der Mountainbikes erlaubt doch einiges mehr als noch vor ein paar Jahren möglich war. Wer den Lochentrail fahren möchte, muss vor allem beachten, dass es keine abgesperrte Downhill-Strecke ist. Daher können unter Umständen durchaus Fußgänger im Wald und auf der Strecke unterwegs sein.

Wegbeschreibung

Der Lochentrail ist in fünf Sektionen aufgeteilt.

In der ersten Sektion ist gleich zu Beginn ein steiler Abhang zu überwinden auf den der freigelegte "Rockgarden" folgt. Beide Teile sind für weniger Versierte umfahrbar.

Der zweite Teil ist "flowig", d.h. es sind wenige Hindernisse und keine engen Kurven vorhanden. Nach einer kleinen Abfahrt auf der Forststraße erreicht man Sektion drei.

Das „Herby S“ schmückt diesen Teil der Abfahrt. Es handelt sich hierbei um drei enge Kurven, welche von der Anlegung her an einen Pumptrack erinnern.

Weiter geht es in Richtung Sektion vier und fünf. Diese beiden sind vom Gefälle eher flach. Der ein oder andere muss hier pedalieren, um den darauf folgenden Gegenanstieg zu überwinden. Diese beiden Sektionen werden als der „flowigste Teil“ des gesamten Trails beschrieben. Wer möchte kann sich in einer Rinne austoben, das heißt die Wände rechts und links können in die Abfahrt miteinbezogen werden.

Am Beginn der fünften Sektion fordern noch einmal die „Schanzwellen“ die Koordination der Fahrer. Darunter versteht man kurz aufeinander folgende Minihügel. Sehr Sportliche können diese auch überspringen. Am Schluss des Lochentrails stehen noch zwei steile Kurven auf dem Programm. Diese stellen die letzte Hürde vor dem Ausstieg aus dem Trail dar.

Das Ende des Weges befindet sich oberhalb einer Obstwiese in Balingen-Weilstetten. Die zwei letzten Sektionen eignen sich übrigens auch hervorragend zum Üben für Kinder und Jugendliche. Wer nicht genug bekommt, kann dem ausgeschilderten Uphill folgen und gelangt dadurch wieder an den Startpunkt.

Ausrüstung

Es besteht Helmpflicht.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Lochen

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Albsteig-Appetithappen: Vom Lochenpass nach Schömberg

     Diese Etappe führt im Herzen des Geoparks Schwäbische Alb durch die Zollernalb. Das Albvorland, der Albtrauf und die Albhochfläche zeichnen sich hier durch eine einmalige Vielfalt an naturkundlichen und geologischen Besonderheiten aus.

     

Offizieller Inhalt von Balingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.