Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Schlichemwanderweg - Etappe 1 - Meßstetten-Tieringen bis Schömberg

Die erste Etappe des Schlichemwanderwegs führt auf ca. 13 km von der Quelle bei Meßstetten-Tieringen entlang der Schlichem bis zum Schlichemstausee in Schömberg.

Von der Schlichemquelle in Meßstetten-Tieringen führt die erste Etappe an der Schlichem entlang durch einen natürlichen Auwald nach Hausen am Tann. Am Wasserfall vorbei geht es, dem Fluss folgend, immer den Berg hinab nach Ratshausen mit Einkehrmöglichkeit. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Etappenziel Schömberg mit Stausee, Bade, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie vielen Freizeiteinrichtungen wie z.B. Minigolf, Bootsverleih und Miniaturdorf.

Autorentipp

Der Schömberger Stausee eignet sich perfekt zum Erholen nach einer langen Wanderung.

Wegbeschreibung

Tour vom Schlichemursprung bei Meßstetten-Tieringen bis zum Schömberger Stausee in abwechslungsreicher, landschaftlich reizvoller Umgebung des Oberlaufs der Schlichem mit Anbindung an kulturelle Besonderheiten und Freizeiteinrichtungen

Wir beginnen unsere Wanderung an der Quelle der Schlichem, die am Südrand des Lochenhörnles im unteren Weißjura auf einer Höhe von 880 m ü. N. N. entspringt. Parkmöglichkeiten bieten sich am „Kohlraislehaus“, einem Vereinshaus in unmittelbarer Nähe. Der Wanderweg ist mit der roten Raute, verbunden mit dem Logo des Schlichemwanderwegs, ausgewiesen.

Vom Ursprung der Schlichem führt uns ein Schotterweg bis zur Ortschaft Tieringen. Vor Tieringen lohnt sich ein Abstecher auf den Barfußpfad, der hier links des Weges verläuft. Durch die Ortschaft Tieringen folgen wir der roten Raute auf asphaltierten Wegen, welche uns über die L 440 und K 7170 leiten. Ein Blick nach Süden macht uns auf die nahe gelegene europäische Wasserscheide aufmerksam, welche die Flusseinzugsgebiete von Rhein und Donau trennt. Nach einigen hundert Metern Wegeverlauf entlang der Kreisstraße führen uns einige Trittsteine zu einem reizvollen Wegabschnitt, der von Galeriewald, Weiden, Wiesen und Streuobstbeständen umgeben ist. Die Gemeinde Hausen am Tann streifen wir dabei am südlichen Ortsrand, wo uns eine kleine, idyllische Holzbrücke über den Bachlauf führt. Am Ortsausgang kreuzen wir erneut die K 7170, bevor wir den Wasserfall mit einem Rastplatz direkt am Bach erreichen. Eine kleine Furt schafft hier den Zugang zu einer Erfrischung direkt am Wasser der Schlichem.

Von hier folgen wir der roten Raute, wobei wir zunächst die K 7170 unterqueren und der Wanderweg einige hundert Meter an der Schlichem entlang führt, bevor wir über Trittsteine den Bach überqueren. Der folgende Wegeverlauf auf Wiesenwegen oberhalb der Schlichem bietet uns einen idyllischen Blick in das Tal nach Norden und führt uns an einem Fischweiher vorbei, an welchem sich auch eine Rastbank befindet. Über einen Forstweg, der in einen asphaltierten Wirtschaftsweg übergeht, gelangen wir zur Gemeinde Ratshausen.

Ab der Schömberger Straße in Ratshausen leitet nun die blaue Raute den Weg. Das letzte Teilstück führt uns auf einem asphaltiertem Fuß- und Radweg entlang der „Oberen Säge“ sowie nach Überquerung der Kreisstraße vorbei an der „Unteren Säge“, bevor wir den Schömberger Stausee erreichen, der das Wanderziel dieser Etappe bildet. Er bietet neben Bademöglichkeiten zur Sommerzeit mit einem Campingplatz, einem Naturlehrpfad und verschiedenen Einkehrmöglichkeiten für Wanderer auch die Möglichkeit, länger zu verweilen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen sowie den Fahrplan zum Schlichemwanderbus gibt es auf www.schlichemwanderweg.de

Startpunkt der Tour

Schlichemquelle, Meßstetten-Tieringen

Von Balingen über den Lochen nach Meßstetten-Tieringen.

Endpunkt der Tour

Stausee Schömberg

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Zollernalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.