Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Mountainbike-Tour rund um Bad Peterstal-Griesbach

Anspruchsvolle Tour rund um den Kurort Bad Peterstal-Griesbach mit Start und Ende in Bad Peterstal. 
"Rund um Bad Peterstal-Griesbach" - Traumhafte Aussichtsrunde, die durch die wildesten Ecken des hinteren Renchtals führt. Wer eine kurze Tragepassage nicht scheut hat mit dem Teufelskanzel Wasserfall ein atemberaubendes Naturschauspiel auf dem Programm, Trittsicherheit vorausgesetzt.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten: Braunbergstüble (Montag und Dienstag Ruhetag), Renchtalhütte, Herbstwasen (Dienstag und Mittwoch Ruhetag), Hotel Dollenberg

Wegbeschreibung

Start der Tour ist an der Tourist-Information in Bad Peterstal. Auf der B 28 fahren Sie in Richtung Oppenau und nach 280 m rechts in die Bahnhofstraße. Am Bahnhof geht es rechts leicht bergauf weiter, Sie überqueren die Bahnschienen und biegen nach der Brücke links ab in die Leopoldstraße. Es beginnt ein langer Anstieg. Bei Kilometer 1,1 geht es links in den Künsbachweg, am Braunbergstüble vorbei zum Wanderwegweiser Braunberg. Dort fahren Sie rechts zum Waldparkplatz Tanz und biegen an diesem scharf nach links ab. Nach ca. 170 m geht es rechts in Richtung Breitenberg an der Tanzhütte vorbei zum Sattelplatz.

Auf der Kuppe bei Kilometer 7,4 fahren Sie rechts steil bergab. Der Weg geht in eine kleine Asphaltstraße über, die zum Hotel Breitenberg führt. Dort biegen Sie rechts ab in Richtung Rohrenbach. Nach 900 m Anstieg auf der Asphaltstraße an der Kreuzung Rohrenbacher Blick, fahren Sie links Richtung Renchtalhütte. 200 m hinter der Renchtalhütte an der Waldkreuzung Rohrenbacher Eck fahren Sie geradeaus auf dem Mitteleren Brandweg weiter.

Nach ca. 1 km passieren Sie die Brandhütte , 300 m später eine Quelle, die links am Hang liegt. Nach weiteren 900 m stoßen Sie nach einer kurzen Abfahrt auf einen Querweg. Dort fahren Sie links bergauf in Richtung Schöngrund und Zuflucht und kurz darauf bergab zur Fischfelsenhütte. Weiter geht es bergab Richtung Weiherplatz, links in den Laubweg danach Richtung Maierslochweg und dann zum Dollenberg. Beim Parkplatz des Hotels Dollenberg fahren Sie weiter in Richtung Teufelskanzel und Wasserfall. Dieser mündet nach ca. 1,2 km auf die B28. Auf der geht es ca. 0,5 km nach rechts bergab bis zur nächsten Serpentine. Dort biegen Sie links auf den Forstweg welcher Sie bergauf zur Sexauer Hütte führt.

Direkt gegenüber der Hütte fahren Sie halbrechts bergab und nach 600 m links am Wasserfall vorbei. 700 m nach dem Wasserfall am Wanderwegweiser Rappenschliff fahren Sie weiter Richtung Buche, danach biegen Sie links ab in das Seeebenensträßle und nach 50 m rechts in den Bierlessteinweg, dann in den Pflanzschulweg wo Sie der Beschilderung Richtung Palmspring folgen. Nach 1,1 km mündet diese Straße bei der Seebächlehütte in eine Landstraße. Auf dieser geht es bergab zurück zum Ausgangspunkt der Tour an die Tourist-Information.

Ausrüstung

E-Mountainbike

E-Mountainbikes können bei der Tourist-Information Bad Peterstal-Griesbach ausgeliehen werden.

Weitere Infos & Links

www.bad-peterstal-griesbach.de

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Bad Peterstal

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Parkplatz bei der Kirche in Bad Peterstal :

  • Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsmitte Bad Peterstal, die Kirche befindet sich auf der rechten Seite.
  • Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsmitte Bad Peterstal, die Kirche befindet sich auf der linken Seite.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Bad Peterstal

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Lämbi-Tour

    Die Lämbi-Tour ist eine circa 27 Kilometer lange E-Bike Tour entlang der Rench, die der ehemaligen Wirtin Lämbi aus Bad Griesbach gewidmet ist.

  • Themenweg

    "LOWA-Teststrecke"

    Auf der 1,6 Kilometer langen LOWA-Teststrecke können Wanderer die Wanderschuhe aus dem LOWA-Testcenter in der Touristinfo Bad Peterstal ausgiebig auf den verschiedenen Untergründen testen.
  • Wanderweg

    Wasserlehrpfad

    Angeregt vom Wasserreichtum und dem Vorkommen natürlichen Mineralwassers in Bad Petertsal-Griesbach informiert der Wasserlehrpfad über die unterschiedlichen Aspekte des kostbaren Gutes.

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.