Fernwanderweg

Renchtalsteig Etappe 3: Bad Peterstal - Alexanderschanze

Die dritte Etappe des Renchtalsteigs ist eine anspruchsvolle Wanderung im hinteren Renchtal und führt an Natursehenswürdigkeiten, wie dem Glaswaldsee, Rappenschliff und Teufelskanzel vorbei. Auch bei dieser Etappe werden Ihnen viele schöne Aussichten entlang der Strecke geboten.

Wegbeschreibung

Sie starten beim Kurhaus Bad Peterstal, gehen über die L 96 weiter zum Kurhausparkplatz und dort steil bergauf zum Sportplatz. Von hier gehen Sie über Frentzeck, Erlengrund und Holchenwasserfall zum Palmspring. Ab dem Palmspringeck wandern Sie über Langenberg Ries zur See-Ebene und befinden sich dann auf 940 Hm. Der Renchtalsteig trifft hier erstmals auf den Westweg, der älteste Fernwanderweg im Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Nach weiteren 400 m erreichen Sie den Aussichtspunkt Seeblick, von wo Sie eine bezaubernde Aussicht auf den Glaswaldsee, ins Seebach- und Wolftal und bei günstigem Wetter bis zur Schwäbischen Alb haben.

Weiter geht es zur Lettstädter Höhe. Dort befindet sich der Stein Nr. 77, ein ehemaliger Grenzstein, der das Bistum Straßburg vom Gebiet der Fürsten zu Fürstenberg trennte. Hier verlassen Sie wieder den Westweg und gehen über Wildwies, Bärenfelsen und Marienruhe zum Rappenschliff, eine sehenswerte, senkrecht abfallende Buntsandsteinformation. Der Renchtalsteig führt Sie dann weiter absteigend zum Wasserfall. Von dort gehen Sie über einen schmalen, bergauf steigenden Pfad zu einer Forststraße, die zur Sexauer Hütte führt. Weiter geht es zum Teufelskanzelweg und dann scharf rechts durch die Teufelskanzel. Dieser Weg, schlängelt sich zwischen riesigen Sandsteinquadern, teilweise über Stufen, etwa 120 m empor und ist sehr anspruchsvoll. Für dieses Teilstück sind unbedingt feste Schuhe sowie eine gewisse Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.

Beim Schnepfenmoos trifft der Renchtalsteig wieder auf den Westweg. Von hier aus gehen Sie weiter über die Hildahütte, Graseck und Heuplatz zum Wanderparkplatz Neuer Höhenweg. Dann wandern Sie in großem Bogen durch das Quellgebiet der Wolf und über den Wolfursprung bis zum Etappenziel Alexanderschanze.

Gutes Schuhwerk erforderlich.

www.renchtal-tourismus.de

Kurhaus Bad Peterstal-Griesbach: Kurhausweg 13, 77740 Bad Peterstal-Griesbach

Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Bad Peterstal - Griesbach. Bis Bad Peterstal - von dort den HInweisschildern Richtung folgen.

Alexanderschanze

Lämbi-Tour

Die Lämbi-Tour ist eine circa 27 Kilometer lange E-Bike Tour entlang der Rench, die der ehemaligen Wirtin Lämbi aus Bad Griesbach gewidmet ist.

"LOWA-Teststrecke"

Auf der 1,6 Kilometer langen LOWA-Teststrecke können Wanderer die Wanderschuhe aus dem LOWA-Testcenter in der Touristinfo Bad Peterstal ausgiebig auf den verschiedenen Untergründen testen.

Wasserlehrpfad

Angeregt vom Wasserreichtum und dem Vorkommen natürlichen Mineralwassers in Bad Petertsal-Griesbach informiert der Wasserlehrpfad über die unterschiedlichen Aspekte des kostbaren Gutes.